1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schokolade verbindet Menschen und Religionen

Herzenssache Schokolade verbindet Menschen und Religionen

Mit Schokolade hat die evangelische Gemeinde Colbitz die im Ort untergebrachten Flüchtlinge überrascht.

Von Ariane Amann 08.12.2015, 23:01

Colbitz l Schokolade verbindet - das dachten sich auch die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde in Colbitz und brachten den Aslybewerbern in ihrer Gemeinde am vergangenen Sonntag zum Nikolaus kleine Päckchen mit Schokolade. „Das war uns eine Herzenssache“, sagt Pfarrer Dieter Kerntopf.

Das Schenken von Schokolade zum Nikolaus sei ja eine deutsche Tradition. „Und wir wollen den Menschen, die hier aus anderen Ländern mit uns leben, ein paar Eindrücke unserer Kultur mitgeben“, sagt er. Die Kleinigkeit kam gut an, von den 125 Asylbewerbern in Colbitz kamen rund 100 zu der kleinen Nikolausfeier.

Auch Gabriele Kerntopf freute sich über die gelungene Nikolaus-Überraschung für die Neu-Colbitzer. „Wir wollten auch einfach zeigen, dass wir aufeinander zugehen. Inzwischen erkennen wir uns oft schon gegenseitig auf der Straße, das ist für beide Seiten ein schönes Gefühl“, sagt sie. Wichtig sei zwar auch, dass man sich gegenseitig mit Worten verstehe, aber der erste Schritt sei gegenseitiges Verständnis. „Aber Schokolade verbindet, wir können sie alle zusammen essen, und für Glückshormone sorgt sie auch“, sagt Pfarrer Kerntopf. Den Asylbewerbern in Colbitz stand die Freude während der kleinen Zusammenkunft am vergangenen Nikolaustag jedenfalls deutlich ins Gesicht geschrieben.