Hobby Treuer Weltmeister

Volkmar Fleischer fertigt Siegermodelle für Kanuten.

12.07.2017, 13:00

Neuenhofe (bst) l Kaum jemand weiß., dass in Neuenhofe ein Weltmeister lebt. Fast genau vor 50 Jahren gewann der Wahl-Neuenhofer Volkmar Fleischer mit seinen Sportkameraden in der damaligen CSSR die Mannschafts-Weltmeister-Titel sowohl im Kanu-Slalom als auch im Wildwasserrennen.

„Gestern hat Jürgen Bremer aus Leipzig angerufen“, freute sich Volkmar Fleischer über ein Lebenszeichen seines Sportfreundes aus dem damaligen Weltmeisterteam, zu dem auch Fritz Lange und .Christian Döring gehörten. Volkmar Fleischer hat bis zum Rentenalter in zahlreichen Funktionen für die Entwicklung von Talenten im Kanusport gearbeitet.

Aber auch jetzt noch ist der Neuenhofer diesem Metier treu, wenn auch auf eine ganz andere Weise. Seine Modellkanuten mit beweglichen Gelenken, die in aufwendiger Arbeit im Hobbykeller entstehen, sind gefragt. „Sie werden gern als Siegerpräsente übergeben“, erzählt Volkmar Fleischer, „erst kürzlich waren es 48 Modelle für die Sieger bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Kanu-Slalom in Bad Kreuznach.“