1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bagger beseitigt Anlandungen der Ohre

EIL

Hochwasserschutz Bagger beseitigt Anlandungen der Ohre

Die Maßnahmen an der Ohre in Wolmirstedt gehen weiter. Nun wurden Anlandungen von einem Bagger unter der Amtsbrücke entfernt.

Von Gudrun Billowie 29.11.2016, 14:00

Wolmirstedt l Ein Bagger beseitigt derzeit die Anlandungen der Ohre unter den Brücken. Auftraggeber der Arbeiten ist der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft. Bereits in der vergangenen Woche hatte ein Kettenbagger das Sediment aus der Flussmitte heraus ans Ufer verbracht. Nun wird das Material auf Lkw verladen und abtransportiert. Acht Lkw-Ladungen hat Baggerfahrer Stefan Schulz gezählt. Die Anlandungen werden unter der Autobrücke über die alte B 189, unter der sogenannten Hindenburgbrücke und unter der Amtsbrücke entfernt.

Vor allem an diesen drei Stellen sammeln sich Sediment, Äste und andere schwimmende Gegenstände. Sie werden entweder an den Brückenpfeilern oder an den Steinen, die den Boden unter den Brücken festigen, „gefangen“. Je mehr dort liegt, um so mehr bleibt hängen. Die Anlandungen werden nach Bedarf und dem Unterhaltungsrahmenplan der Ohre in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde entfernt.