1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Märchenkomödie feiert Weltpremiere

Holzhaustheater Märchenkomödie feiert Weltpremiere

Eine Premiere steht bei den Kalimandscharo-Festspielen in Zielitz an. Das Holzhaustheater zeigt die "7 Geißlein allein zu Haus".

Von Detlef Eicke 15.06.2017, 01:01

Zielitz l „7 Geißlein allein zu Haus – Jetzt geht‘s los!“ Die neue Märchenkomödie von Sigrid Vorpahl, Vorsitzende des Holzhaustheatervereins Zielitz, wird am Sonnabend, 17. Juni, um 10.30 Uhr zum ersten Mal aufgeführt. Damit bieten die 18. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz auch für Kinder heiteres Sommertheater auf dem Salzberg 1, der höchsten Bühne zwischen Magdeburg und Ostsee. Weitere Veranstaltungstermine sind Sonntag, 18. Juni, Sonnabend, 24. Juni; Sonntag, 25. Juni; Sonnabend, 1. Juli sowie Sonntag, 2. Juni. Beginn der Vorstellungen ist jeweils 10.30 Uhr. Bei Regen steht der Bergmannssaal des Kaliwerkes Zielitz, Farsleber Straße 1, als Ersatzspielstätte zur Verfügung.

Die Schauspielkinder des Holzhaustheaters schlüpfen in die Rollen der Geißlein. Schon seit Januar proben mehr als 20 Schauspielschüler mehrmals in der Woche für die neue Märchenkomödie. Regisseur Bernd Vorpahl hat fast alle Rollen mit zwei oder gar drei Darstellern besetzt. Der elfjährige Moritz Grebe aus Colbitz spielt Knorke, das stärkste Geißlein: „Ich finde gut, dass in dem Märchen ganz viel passiert. Bernd hat sich für uns tolle Aktionen überlegt und wir singen und tanzen sogar. Das ist ganz schön anstrengend, aber wir schaffen das. Und ich freue mich schon, dass es endlich los geht mit den Vorstellungen.“

Weil auch die Gemeinde Zielitz die Holzhaustheatermimen wieder unterstützt, gibt es Karten zu moderaten Preisen ab 5,50 Euro für das Märchenspiel beziehungsweise acht Euro für die Komödie. Zu haben sind sie in allen Service-Centern der Volksstimme, in Wolmirstedt im Reiseprofi im Lindenpark, in der Tierarztpraxis Steffi Engelbrecht in Rogätz, in der Bibliothek Zielitz oder an der Tageskasse. Vorbestellungen sind auch per E-Mail: info@Holzhaustheater.de möglich. Die Nummer des Besuchertelefons lautet: 039208/4912 12.