1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Handwerker haben noch viel zu tun

Hortsanierung Handwerker haben noch viel zu tun

Die Sanierung des Zielitzer Hortes ist weiter in vollem Gange. In den Horträumen geben sich die Handwerker die Klinke in die Hand.

Von Burkhard Steffen 14.02.2018, 00:01

Zielitz l Derzeit werden die Zielitzer Hortkinder in Räumen der benachbarten Grundschule betreut. Natürlich sind sie neugierig. Deshalb schauen sie ab und an sehr interessiert nach, was auf der Baustelle so alles passiert. „Und hier ist schon eine ganze Menge passiert“, erläutert Simone Städer vom Bauamt der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. „So sind in den vergangenen Monaten alle Fenster durch modernere und wärmedämmende ersetzt worden.“ Besonders attraktiv sind die neuen raumhohen Fensterelemente, die viel Licht in die Räume hereinlassen.

„Auch der Raumzuschnitt ist verändert worden“, zählt Simone Städer weiter auf. So haben die Trockenbauer aus dem bisherigen großen Raum drei Gruppenräume und eine Garderobe geschaffen. Damit können Hortkinder später beispielsweise ihre Hausaufgaben ungestört erledigen, während andere bereits spielen.

Derzeit sorgen schon die Maler für die ersten farbenfrohen Anstriche. Doch nicht nur Trockenbauer und Maler waren bisher in den Innenräumen des Hortes aktiv. „Wir haben auch die Innentüren erneuert. Selbst Teile der Elektroanlage und der Sanitäreinrichtungen wurden modernisiert“, berichtet Simone Städer. Dasselbe gilt für die Heizkörper in den Horträumen, die durch effizientere ersetzt wurden. Noch gibt es beim Innenausbau einiges zu tun. So muss noch der Estrich für die Fußböden eingebaut werden. Anschließend können die Fußbodenleger mit ihrer Arbeit beginnen.

Doch auch im Außenbereich wartet noch viel Arbeit auf die Bauleute. „Bei der Fassadengestaltung und den anstehenden Dacharbeiten sind wir auf gute Witterung angewiesen“, macht Städer deutlich. Gleiches gilt für die Außenanlagen. „Auf dem Freigelände des Hortes wird allerdings nicht viel neu gestaltet“, kündigt die Mitarbeiterin des Bauamtes der Verbandsgemeinde Elbe-Heide an. Grund dafür ist eine weitere große Baumaßnahme im unmittelbaren Umfeld, die noch in diesem Jahr beginnen soll. Dann soll nämlich das Gebäude der Grundschule ebenfalls energetisch saniert werden.

Für die Baumaßnahmen am Zielitzer Hortgebäude sind rund 350.000 Euro veranschlagt. Das Land fördert das Projekt aus seinem Stark-III-Programm. Das sieht immerhin 75 Prozent der förderfähigen Kosten als Fördermittel vor.

Noch einige Wochen müssen sich die Zielitzer Hortkinder gedulden, bevor sie wieder in ihre neuen Räume einziehen können. Da einige der anstehenden Arbeiten von der Witterung abhängen, kann Simone Städer noch keinen konkreten Termin dafür nennen. Sie rechnet aber mit der Fertigstellung noch im Frühjahr.

Mit der Sanierung des Hortgebäudes sowie den bevorstehenden Arbeiten an der Grundschule setzt die Gemeinde Zielitz ihren Kurs fort, den Schulkomplex noch attraktiver zu gestalten. Hier wurden in den vergangenen Jahren Millionen Euro investiert. Die flossen unter anderem in den teilweisen Neubau der Sekundarschule, in die moderne Glück-Auf-Sporthalle, das neue Theater oder in das Bildungs- und Gemeindezentrum mit der Bibliothek.