1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dalmatiner und offene Türen in Ebendorf

Hundesport Dalmatiner und offene Türen in Ebendorf

Die Mitglieder des Hundesportvereins Ebendorf sind mit ihrer Winterwanderung ins Jahr 2016 gestartet.

Von Ariane Amann 18.01.2016, 23:01

Ebendorf l Noch bevor die Ebendorfer Hundesportfreunde am vergangenen Sonnabend zu ihrer Winterwanderung aufbrechen konnten, hatten sie ein erstes Ärgernis des Jahres zu verdauen. „Auf unserem Hinweisschild an der Schnarsleber Straße haben sich schon wieder Schmierfinken verewigt“, schimpfte der Vereinsvorsitzende Reinhard Kleister vor dem Aufbruch.

Ob nun eine Glasscheibe vor dem Schild installiert wird oder ob das Schild einfach direkt ans Vereinsgelände versetzt wird, darüber diskutieren die Mitglieder noch.

Neben der Lösung des Schilderproblems haben die Hundesportler aber auch noch einiges anderes geplant für 2016. Die 28 Mitglieder freuen sich zuerst einmal auf das Dalmatinertreffen, das mittlerweile traditionell auf dem Trainingsplatz der Hundefreunde stattfindet. Zum bereits zehnten Mal treffen sich die Liebhaber der weißen Hunde mit den dunklen Punkten am 2. Juni bei den Ebendorfern. Im vergangenen Jahr kamen die Dalmatinerfreunde laut Reinhard Kleister sogar gleich zwei Mal nach Ebendorf. Kleister erinnert sich: „Daran haben wir auch immer große Freude.“

Einige andere Termine dagegen stehen noch nicht komplett fest. „Wir wollen gern wieder mit dem Seniorenheim in Wolmirstedt zusammenarbeiten, und auch einen Tag der offenen Tür soll es wieder bei uns geben“, berichtet Reinhard Kleister von den Plänen des Vereins für das gerade begonnene Jahr.

Auch am Ebendorfer Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende wollen sich die Hundefreunde wieder wie gewohnt beteiligen.

Einen großen Wunsch haben die Vereinsmitglieder schon für das neue Jahr. „Wenn wir uns etwas wünschen könnten, dann wäre das ein asphaltierter Weg zu unserem Vereinsgelände“, sagt Reinhard Kleister. Gerade für ältere Mitglieder aus der Umgebung, die mit dem Auto zum kommen, sei der Zustand des Weges oft genug schwierig. „Man hat ja sofort das Auto dreckig, wenn hier in den Schlaglöchern Wasser steht“, sagt Kleister. Er wisse, dass die Gemeinde knapp bei Kasse sei, die Arbeit der Vereine in den Ortschaften sei für das Gemeinwesen aber auch wichtig.

Ab März treffen sich die Hundesportler mit ihren Vierbeinern wieder jeden Sonnabend von 15 bis 17 Uhr auf dem Vereinsgelände an der Schnarsleber Straße zum Training. Wer mit seinem Hund vorbeischauen möchte, den laden die Hundesportler herzlich ein.