1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vierbeiner machen Fortschritte

Hundesport Vierbeiner machen Fortschritte

Die Hundefreunde trainieren jeden Sonntag in Wolmirstedt neben der Werkstatt des Bodelschwingh-Hauses.

Von Ariane Amann 31.10.2017, 12:13

Wolmirstedt l Der Sturm vom Wochenende, der auch am Sonntagvormittag noch seine Wirkung zeigte, hielt die Hundefreunde Elbe-Heide nicht davon ab, ihr wöchentliches Training auf der Wiese am Bodeschwingh-Haus abzuhalten. Punkt 11 Uhr trat ein gutes Dutzend Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern auf der Wiese an.

Unter den Teilnehmern am gestrigen Sonntag waren auch Astrid und Detlef Kopmann. Mit ihrer Bulldoggen-Mix-Hündin Samoa kommen sie seit einigen Wochen zum Training zu den Hundefreunden. „Wir engagieren uns schon seit Jahren für Tierheime hier in der Region. Über den Tierschutz sind wir dann auch zu Samoa gekommen, sie stammt aus einer spanischen Tötungsstation“, erzählt Detlef Kopmann, während Astrid Kopmann mit Samoa die Übungen auf dem Platz absolviert. Samoa war in der Tötungsstation gelandet, weil sie bei Hundekämpfen nicht kämpfen und gehorchen wollte.

In der Gemeinschaft der Hundefreunde fühlen sich Astrid und Detlef Kopmann mit Samoa sehr wohl „Die Truppe ist wie eine große Familie, zu der wir schon dazugehören, obwohl wir noch gar nicht lange dabei sind“, sagt Detlef Kopmann. Bei Samoa könne man mittlerweile auch schon sehen, was das Training bringe. „Sie hat hier Kontakt zu anderen Hunden und kann sich auch dabei entspannen“, sagt er.

Die Übungen würden sowohl Samoa als auch ihren Zweibeinern helfen, in der Woche weiter an ihrer Beziehung und dem Verhalten zu arbeiten. Detlef Kopmann sagt: „Wir lernen ja nicht nur hier auf der Übungswiese. Wir holen uns hier Anregungen und Tipps, wie wir besser mit Samoa kommunizieren und üben können.“

Remo Röhr, der das Training der Gruppe am Sonntag leitete, zeigte sich auch beeindruckt von den Fortschritten, die Samoa in den vergangenen Wochen bereits gemacht hat. „Sie ist schon viel ruhiger geworden, das liegt natürlich vor Allem an Astrid und Detlef“, schätzt er ein.

Wer mit seinem Hund am Training teilnehmen möchte, kann sich jeden Sonntag um 11 Uhr auf der Wiese an der Angerstraße neben der Werkstatt des Bodelschwingh-Hauses einfinden.