1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Oldtimerfans treffen sich an neuem Ort

IFA-Freunde Oldtimerfans treffen sich an neuem Ort

Die IFA-Oldtimerfreunde Barleben feiern am 9. September ein Jubiläum. Zum zehnten Mal findet ihr Oldtimertreffen statt.

Von Detlef Eicke 08.09.2017, 01:01

Barleben l Wer ein Freund historischer Fahrzeuge ist, die aus der Zeit vor dem Grenzfall stammen, hat am Sonnabend, 9. September, gute Karten. Dann findet in Barleben das 10. IFA-Oldtimertreffen statt. Zum ersten Mal aber an einem neuen Standort, wie der Vereinsvorsitzende Tino Klimmek berichtet. „Wir werden erstmals Hof und Parkplatz der Mittellandhalle nutzen. Dort erwarten wir ab 10 Uhr viele gleichgesinnte Besitzer alter Ostfahrzeuge“, freut sich Klimmek auf eine ähnlich große Resonanz wie in den vergangenen Jahren. Mittlerweile nehmen in jedem Jahr rund 120 Fahrzeugbesitzer mit ihren Schätzen am Oldtimertreffen in Barleben teil, weiß der Vereinsvorsitzende. Mindestens ähnlich viele werden auch diesmal erwartet.

Für den 9. September sind neben der Präsentation der alten Schmuckstücke zahlreiche weitere Aktivitäten vorgesehen. An die jungen Besucher werde gedacht, die Verpflegung durch die Barleber Oldtimerfreunde und ihre Helfer mit Gegrilltem, Erbsensuppe und Kuchen sichergestellt und ein Teilemarkt von ausgewählten Händlern aufgebaut, verraten die Veranstalter. Der Eintritt zum Treffen ist in gewohnter Weise frei. Kostenlos steigt am Abend auch die große Ostrock-Party, die die Veranstaltung thematisch abrunden soll. Ein DJ spielt dabei alte DDR-Hits, die zum Tanzen und Schwelgen in früheren Zeiten anregen möchten.

Wie die Idee geboren wurde, eigene Treffen zu organisieren und durchzuführen, erzählt Tino Klimmek. „Im Jahr 2008 hatten sich einige Oldtimerbegeisterte aus Barleben zusammengefunden. Wir beschlossen seinerzeit, nicht mehr nur mit unseren eigenen Fahrzeugen zu derartigen Treffen zu fahren, sondern einfach selbst eines in unserem Wohnort zu veranstalten. 2008 wurde deshalb das erste Treffen auf dem Platz am Anger veranstaltet.“ Von Jahr zu Jahr seien es tatsächlich immer mehr Teilnehmer geworden“, konstatiert Klimmek eine erfreuliche Entwicklung.

Die Veranstaltung ist als IFA-Treffen ausgeschrieben, richtet sich also an Besitzer alter DDR-Fahrzeuge. „Wenn jemand mit einem alten Mercedes oder meinetwegen mit einem amerikanischen Oldtimer kommt, werden wir ihn desegen aber nicht wegschicken“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Tino Schulenburg und erklärt, dass für die Barleber Oldtimerfreunde der Spaß im Vordergrund steht und sie ihr Hobby keinesfalls verbissen sehen. So hat der Verein kürzlich auch seine Satzung geändert. Aufgenommen werden können nun nicht mehr ausschließlich Besitzer alter DDR-Fahrzeuge, sondern auch andere Oldtimer, die mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Die sehenswerten Glaspokale, die die Oldtimerliebhaber in jedem Jahr anfertigen lassen, können allerdings wirklich nur Besitzer von echten IFA-Schätzen erhalten. Eine Jury von drei bis vier Vereinsmitgliedern nimmt beim IFA-Oldtimertreffen die Fahrzeuge genau unter die Lupe. „Die Jury wählt schließlich das schönste Auto und das schönste Motorrad. Außerdem zeichnet sie den Teilnehmer, der die weiteste, selbst gefahrene Anreise hinter sich gebracht hat, ebenfalls mit einem Pokal aus“, macht Tino Klimmek deutlich.

Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.ifa-oldtimerfreundebarleben.de.