1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jubiläumstreffen an neuem Standort

IFA-Oldtimer Jubiläumstreffen an neuem Standort

Ein Jubiläum begehen in diesem Sommer die IFA-Oldtimerfreunde Barleben. Bereits zum zehnten Mal richten sie das IFA-Oldtimertreffen aus.

Von Julia Schneider 04.08.2017, 12:00

Barleben l „Das Oldtimertreffen gibt es sogar schon länger, als unseren Verein“, sagt Tino Schulenburg über die Anfänge der mittlerweile sehr beliebten Veranstaltung in Barleben. Er ist zweiter Vorsitzender und Gründungsmitglied des Vereins. Gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Tino Klimmek erinnert er sich an den Beginn der Treffen.

So hatten sich im Jahr 2008 einige Oldtimerbegeisterte aus Barleben zusammengefunden und beschlossen, nicht nur mit ihren eigenen Fahrzeugen zu Treffen zu fahren, sondern selbst eines in ihrem Wohnort zu veranstalten. In dem Jahr wurde deshalb das erste Treffen auf dem Platz am Anger veranstaltet. „Von Jahr zu Jahr sind es immer mehr Teilnehmer geworden“, berichtet Tino Klimmek.

Langsam etablierte sich das Oldtimertreffen in Barleben, mittlerweile nehmen in jedem Jahr rund 120 Fahrzeugbesitzer mit ihren Schätzen daran teil. Zwar ist die Veranstaltung ein IFA-Treffen, richtet sich also an Besitzer alter DDR-Fahrzeuge. „Wenn jemand mit einem alten Mercedes oder meinetwegen mit einem amerikanischen Oldtimer kommt, werden wir ihn vermutlich aber auch nicht wegschicken“, sagt Tino Schulenburg und erklärt, dass für die Barleber Oldtimerfreunde der Spaß im Vordergrund steht und sie ihr Hobby keinesfalls verbissen sehen. So hat der Verein kürzlich auch seine Satzung geändert. Aufgenommen werden können nun nicht mehr ausschließlich Besitzer alter DDR-Fahrzeuge, sondern auch anderer Oldtimer, die mindestens 30 Jahre alt sind.

Die tollen Glaspokale, die die Oldtimerliebhaber in jedem Jahr anfertigen lassen, können allerdings wirklich nur Besitzer von echten IFA-Schätzen erhalten. Eine Jury von drei bis vier Vereinsmitgliedern nimmt beim IFA-Oldtimertreffen die Fahrzeuge genau unter die Lupe und wählt schließlich das schönste Auto, das schönste Motorrad und kürt außerdem den Teilnehmer mit der weitesten, selbst gefahrenen Anreise.

Am 9. September startet das Treffen um 10 Uhr. Neben Aktivitäten für Kinder und einer Verpflegung durch die Barleber Oldtimerfreunde und ihrer Helfer mit Gegrilltem, Erbsensuppe und Kuchen, steht auch wieder ein Teilemarkt von ausgewählten Händlern auf der Tagesordnung. Der Eintritt zu dem Treffen ist wie immer frei. Kostenlos gelangen Gäste am Abend auch zur großen Ostrock-Party, die die Veranstaltung thematisch abrunden soll. Ein DJ spielt dabei alte DDR-Hits, die zum Tanzen und Schwelgen in früheren Zeiten anregen soll.

Händler für den Teilemarkt können sich unter Telefon 0152/28 64 55 19 anmelden.