1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gemeinden wollen weiter kooperieren

Interkulturell Gemeinden wollen weiter kooperieren

Vertreter aus Barleben und Notre Dame d’Oé haben sich bei der Investitionsbank über Förderung für gemeinsame Projekte erkundigt.

Von Vivian Hömke 12.11.2015, 17:31

Barleben l Vertreter der Gemeinde Barleben sowie aus der Partnerkommune Notre Dame d’Oé haben bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt gemeinsam vorgefühlt, welche Fördermöglichkeiten es für gemeinsame Kooperationsprojekte gibt. Ende Oktober waren Erzieher aus Frankreich für einige Tage zu Gast in Barleben. „Am Rande des Partnerschaftstreffens standen Gespräche zur Weiterführung und Vertiefung der Zusammenarbeit auf dem Plan. Als konkretes Projekt kristallisierte sich ein Jugendaustausch im nächsten Jahr heraus“, informiert Gemeindesprecher Thomas Zaschke.

In einem Workshop der EU-Service Agentur der Investitionsbank Sachsen-Anhalt seien ausgewählte Förderprogramme vorgestellt worden. „Auch ein Experte für den Jugendbereich wurde hinzugezogen. Der Schwerpunkt lag insbesondere auf leicht zugänglichen Programmen, die bilaterale Beziehungen unterstützen und keinen Eigenanteil fordern“, erläutert Thomas Zaschke und ergänzt: „Die Europäische Union stellt eine Vielzahl an Fördermitteln für die Entwicklung partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen europäischen Städten und Gemeinden bereit. Die EU-Service-Agentur der Investitionsbank Sachsen-Anhalt unterstützt dabei, diese Fördertöpfe zu nutzen und Kooperationsprojekte zu entwickeln.“