1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jugendliche und die chinesische Küche

EIL

Interkulturelle Woche Jugendliche und die chinesische Küche

Schüler aus Wolmirstedt haben bei einem Kochkurs den Zugang zum Kochen gefunden. Dabei kochten sie auch chinesische Gerichte.

Von Andreas Satzke 29.09.2016, 11:59

Wolmirstedt l Im Rahmen der Interkulturellen Woche des Landkreises hat eine achte Klasse der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gemeinschaftsschule das Bildungs- und Freizeitzentrum besucht.

In vier Gruppen wurde chinesisch gekocht und im Anschluss das Gekochte gemeinsam verspeist. Ziel des Kurses war es, den Jugendlichen möglichst gesundes Kochen beizubringen. Dabei wurde zudem darauf geachtet, dass die Zutaten im bezahlbaren Bereich liegen.

„Was sie hier lernen, sollen die Jugendlichen auch zu Hause weiterführen können“, sagte Mitarbeiterin Renate Kriegel. „Wir bieten dieses Angebot an, damit möglichst viele davon profitieren können und einen Zugang zum Kochen finden“, führte sie weiter aus.

Bei der Zusammenstellung der Gerichte wurde auf geschmackliche Vorlieben geachtet. „Wir haben vorher gefragt, wer welche Zutaten mag und welche nicht“, informierte Renate Kriegel. Den Schülern bereitete die Abwechslung zum Unterricht sichtlich Spaß.