1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dahlenwarsleben surft schnell

Internet Dahlenwarsleben surft schnell

Die Magdeburger Firma MDDSL hat Dahlenwarsleben an schnelles Internet angeschlossen.

07.04.2016, 13:00

Dahlenwarsleben (vhm) l Internetnutzer in Dahlenwarsleben können von nun an schneller durchs World Wide Web surfen. Die Firma MDDSL GmbH hat ihr Einzugsgebiet erweitert und den Ort an ihren Glasfaserring angeschlossen. Nun sollen Datengeschwindigkeiten von bis zu 50 anstatt zwei Megabit pro Sekunde möglich sein.

Dafür sei das MDDSL-Netz mit dem vorhandenen Telefonnetz der Deutschen Telekom verbunden worden, erklärt Vertriebsleiter Carsten Stave. Zeitnah, heißt es weiter, sollen auch Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich sein. „Ein Wechsel von 50 auf 100 Megabit ist nach Freigabe der Bundesnetzagentur für die Vectoring Technologie an diesem Standort kurzfristig möglich“, erläutert Carsten Stave.

Im Verlauf der neuen Trassen seien mehrere Kabelverzweiger überbaut worden, die „letzte Meile“ zum Haus beziehungsweise zur Wohnung. Bei diesen Anschlüssen muss laut Stave kein neuer Hausanschluss hergestellt werden.

Bis Ende 2018 sollen weitere Gebiete und Ortsteile der Niederen Börde an das Glasfasernetz angeschlossen werden.