1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Investitionen in Bücherei sind abgeschlossen

Fördermittel Investitionen in Bücherei sind abgeschlossen

Die Bibliothek erhält dank Fördermitteln einen neuen Lagerraum und weitere 500 Medien.

17.03.2021, 10:15

Barleben (spt) l Die Umbauarbeiten in der Bibliothek in der Barleber Ernst-Thälmann-Straße sind abgeschlossen. So hat die Bücherei einen neuen Lageraum bekommen. Dafür ist eine neue Trockenbauwand errichtet worden. Nun haben wir einen Abstellraum für Buchspenden und andere Dinge“, erklärte Bibliotheksleiterin Manja Selle.
Möglich wurde die Investition durch das Förderprogramm des Bundes „Vor Ort für alle“. Insgesamt wurden 5400 Euro ausgegeben, wovon die Gemeinde eine Eigenanteil von rund 1350 Euro beigesteuert hat. Doch konnte die Einrichtung mit den Geldern auch digitaler werden. So hat die Bibliothek einen EC-Terminal zur bargeldlosen Bezahlung.
Die im Dezember gestartete „Onleihe“ ist unterdessen sehr gut verlaufen. „Das Interesse ist sehr hoch“, erklärte die Bibliotheksleiterin. Dafür hat sich die Gemeindebibliothek in den Bibliothekenverbund Sachsen-Anhalt eingeklinkt. Hier teilen sich zahlreiche Bibliotheken im gesamten Land einen gemeinsamen digitalen Medienbestand. Somit stehen rund 43000 Medien zur Verfügung. Um die „Onleihe“ zu nutzen, können die Zugangsdaten in der Bibliothek abgeholt werden. Der Service sei kostenfrei.
Für Michael Schumann, Bereichsleiter „Bürgerservice“ bei der Gemeindeverwaltung, war der Schritt in die Digitalisierung der Bücherei ein richtiger Schritt. „Dieser ist ein sinnvoller Baustein zur 'Smart City', also zu einer intelligenten Kommune“, sagte der Amtsmitarbeiter.