1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ortswehr ist 44 Mal ausgerückt

Jahresbilanz Ortswehr ist 44 Mal ausgerückt

Im vergangenen Jahr sind die Kameraden der Ebendorfer Ortsfeuerwehr zu insgesamt 44 Einsätzen gerufen worden.

Von Vivian Hömke 14.03.2016, 00:01

Ebendorf l 80 Stunden und neun Minuten kommen zusammen, wenn die Ebendorfer Feuerwehr die Dauer ihrer Einsätze im vergangenen Jahr addiert. Über die Arbeit der Kameraden und des Fördervereins in 2015 zogen Ortswehrleiter Lutz Pechbrett und Vereinsvorsitzender Peter Milde auf der Jahreshauptversammlung am Sonnabend Bilanz.

Insgesamt 44 Mal sind die Kameraden im Vorjahr ausgerückt. Dabei wurden sie zu sieben Brandeinsätzen gerufen. Neun Mal leisteten sie technische Hilfe und hielten zudem sieben Mal Brandsicherheitswache bei verschiedenen Veranstaltungen. 19 Notrufe entpuppten sich auch als Fehlalarm von Brandmeldeanlagen. Näheres zu den einzelnen Einsätzen ist auf der Homepage der Feuerwehr nachzulesen unter www.ffw-ebendorf.com.

Die Ortswehr zählt aktuell 40 Mitglieder, darunter 29 aktive Einsatzkräfte, neun Nachwuchskameraden in der Jugendfeuerwehr sowie zwei Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Bei den Einsätzen im Jahr 2015 war die Ebendorfer Wehr mit maximal 19 und minimal fünf Kameraden vor Ort.

Im vergangenen Jahr spielte auch die Ausbildung der Kameraden wieder eine wichtige Rolle. Schulungen fanden sowohl am Standort in Ebendorf statt, wo die Blauröcke die Möglichkeit haben, auf einem Firmengelände Einsatzübungen zu veranstalten. Zusätzliche Ausbildungsstunden absolvierten die Feuerwehrleute aus Ebendorf bei der Katastrophen-Schutzeinheit sowie beim Fachdienst „Brandschutz“ des Landkreises. Auf Kreis- oder Landesebene fanden auch verschiedene Lehrgänge statt, an denen einige Kameraden aus Ebendorf teilnahmen.

Lutz Pechbrett gab auch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. „Ein großer Termin steht ins Haus“, sagte er im Hinblick auf den 90. Geburtstag der Ortsfeuerwehr Ebendorf. Dieser soll im Juli groß gefeiert werden. „Die Vorbereitungsgruppe ist hart am Arbeiten. Es läuft, wächst und wir werden es hinbekommen“, teilte der Ortswehrleiter mit.

Kameradin Ines Opitz blickte anschließend auf die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr zurück. Die Nachwuchsbrandhüter nahmen beispielsweise an Dienstabenden teil, grillten, besuchten die Berufsfeuerwehr in Magdeburg-Nord, organisierten einen Trödelmarkt, nahmen an einem Dorfmatch mit anderen Jugendwehren teil sowie an einem Berufsfeuerwehrtag.

Peter Milde stellte den Jahresbericht des Fördervereins der Ebendorfer Feuerwehr vor. Der Vorsitzende informierte unter anderem darüber, dass im Jahr 2015 sieben neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Der Haushalt des Vereins sei konstant. „Wir können mit dem wenigen Geld, das wir haben, wirtschaften“, resümierte er im Hinblick auf die Finanzen des Vorjahres.

Zu Gast auf der Jahreshauptversammlung waren unter anderem auch Ebendorfs Ortsbürgermeister Manfred Behrens, Frank Nase, Sachbearbeiter Kultur/ Schule/ Sport/ Soziales in der Verwaltung und Ortsbürgermeister von Barleben, sowie Vertreter der anderen Ortswehren und der Gemeindewehrleitung.