1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. OK-Live-Ensemble zieht Bilanz

Jahressitzung OK-Live-Ensemble zieht Bilanz

Eine positive Bilanz hat das OK-Live-Ensemble Barleben-Wolmirstedt gezogen. 40 Auftritte absolvierte das Ensemble im vergangenen Jahr.

Von Regina Malsch 27.03.2016, 23:01

Wolmirstedt l Das OK-Live-Ensemble Barleben-Wolmirstedt muss seit Jahren mit weniger Fördermitteln auskommen. Trotzdem konnte Geschäftsführerin Jenny Dittbrenner zur letzten Mitgliederversammlung eine positive Bilanz ziehen. Das mit 412 Mitgliedern größte Jugendensemble seiner Art in Sachsen-Anhalt hat im Vorjahr mit rund 40 größeren und kleineren Auftritten erneut seine Einzigartigkeit unter Beweis gestellt.

Hervor hob die OK-Live-Chefin die Teilnahme an den Sportgalas in Schönebeck und Colbitz und der 125-Jahr-Feier der Volksstimme in Barleben. Tradition ist die Präsenz am Sachsen-Anhalt-Tag, 2015 in Köthen, sowie an den Wolmirstedter und Haldensleber Stadtfesten. Sehr gut besucht war auch die 16. OK-Live-Gala in der Turnhalle der Gutenberg-Schule in Wolmirstedt. Aufgeführt wurde jeweils das Programm „Fantastische Traumwelten“ beziehungsweise Ausschnitte daraus. „Besonders stolz sind wir auf das gute Abschneiden der Ballettgruppe Las Sonadoras beim Kurzchoreographiewettbewerb in Magdeburg. Unter der Leitung unserer Tanzpädagogin Galina Peters wurde der zweite Platz belegt“, freute sich Jenny Dittbrenner.

Der Ensemblenachwuchs hat mit seiner „Traumfabrik der kleinen Künstler“ ebenfalls auf vielen kleinen und großen Bühnen der Region für Furore gesorgt. Die jungen Talente waren beim Kinderfest in Haldensleben, beim Pusteblumenfest der Volksstimme, dem Tag der offenen Tür im Kaliwerk Zielitz oder beim Fest der Regionen in Barleben dabei.

Der Vorstand habe zwar im Vorjahr vereinsinterne Einsparungen beschließen müssen, trotzdem sei die Ausbildung der jungen Talente in den Sparten Tanz, Artistik, Moderation oder bildende Kunst sowie die allgemeine Förderung der Kinder und Jugendlichen weiter zuverlässig und auf hohem Niveau erfolgt, betonte die Ensembleleiterin. Dazu gehören traditionell auch internationale Jugendaustausche. Im April hatte der Verein Besuch von der Delegation aus der Stadt Vinh in Vietnam. Der für dieses Jahr geplante erste Austausch mit vietnamesischen Künstlern erscheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings unrealistisch.

Zuverlässig verläuft dagegen die Zusammenarbeit mit einem französischen Kulturverein. 18 Kinder und Jugendliche des OK-Live-Ensembles waren vom 3. bis 12. Juli in Notre Dame Dòe. Mit französischen jungen Talenten wurde eine Woche lang gemeinsam trainiert und zum Schluss eine gemeinsame Show aufgeführt.

Im Berichtszeitraum ergaben sich für den Verein insgesamt 34 unterschiedliche Kurse, die in Wolmirstedt, Barleben, Ebendorf, Zielitz und Groß Ammensleben angeboten werden. Die Angebote richten sich an Kinder ab 4 Jahre, auch Mädchen und Jungen aus sozialschwachen Familien oder mit Migrationshintergrund. Neben der Förderung junger Talente erfreuen sich Fitnessangebote für Jugendliche und Erwachsene großer Beliebtheit. Zum Schluss gab Jenny Dittbrenner einen kleinen Ausblick auf 2016. Da knüpft das Ensemble an alte Traditionen an.

Nachdem im Vorjahr aus Kostengründen das jährliche Training aller Gruppen in der Mittellandhalle Barleben stattfinden musste, fahren die jungen Talente mit ihren Trainern Anfang April wieder zum Intensivtrainingswochenende nach Schierke. Fest steht auch bereits, dass der Verein am 19. August zum Sommerfest nach Wolmirstedt und am 26. November zur 17. OK-Live-Gala nach Barleben einlädt.