1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Bergleute wählen Vorstand

Jahressitzung Zielitzer Bergleute wählen Vorstand

Der Bergmannsverein Zielitz hat Resümee aus dem vergangenen Jahr gezogen. Außerdem wählten sie ihren Vorstand.

Von Burkhard Steffen 20.02.2017, 00:01

Zielitz l Vereinsvorsitzender Manfred Witzel hätte wohl noch eine Stunde lang über die vielen Aktivitäten des Bergmannsvereines berichten können. Aus Zeitgründen beschränkte er sich aber auf eine Kurzfassung. Doch schon die war beeindruckend.

Die Bergleute repräsentierten den Zielitzer Kalibergbau bei zahlreichen Veranstaltungen, etwa beim Landestreffen Berlin-Brandenburg, beim Thüringer Bergmannstag in Ronneburg, beim Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen oder bei der Weihnachtsbergparade in Annaberg.

Ein besonders erfolgreiches Kapitel der Vereinsarbeit sind die Haldenbefahrungen, bei denen Vereinsmitglieder Besucher auf die Rückstandshalde begleiten und Informationen über den Kalibergbau vermitteln. Eine gute Zusammenarbeit gibt es mit anderen Bergmannsvereinen und mit Vereinen aus der Region. Das bestätigten in ihren Grußworten auch die Vertreter der Partnervereine aus Stassfurt, Bernburg und Morsleben.

Gerald Meyer, Vorsitzender des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Sachsen-Anhalt, lobte in seinem Grußwort die zahlreichen Aktivitäten der Zielitzer. Die wurden noch einmal deutlich, als die Leiterin der Damengruppe, Ingelore Berner und der Leiter der Gruppe Grubenwehr, Dirk Weinreich, berichteten.

Martin Westphal, Werkleiter des Kaliwerkes Zielitz, zog symbolisch den Hut vor den Leistungen der Vereinsmitglieder, die einen erheblichen Anteil an der guten Außendarstellung des Betriebes haben. Westphal informierte auch darüber, dass die Unterlagen für die geplante Haldenerweiterung eingereicht wurden. „Das Kaliwerk Zielitz hat Zukunft“, machte er deutlich.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung stand auch die Neuwahl des Vorstandes. Unter großem Beifall verkündete der Wahlleiter, dass Manfred Witzel, Volker Zetzsche und Matthias Schlesiger wiedergewählt wurden. Beim Schatzmeister gab es einen Generationswechsel. Monika Hübner übernimmt das Amt von Gerhard Oelze. Auch bei der Leitung der Damengruppe gab es einen Wechsel. Nach acht Jahren engagierter Tätigkeit in dieser Funktion übergab Ingelore Berner das Amt an Margret Günzl. Die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit viel Applaus, Dankesworten und Präsenten aus ihren Funktionen verabschiedet.

Auch für dieses Jahr haben sich die Mitglieder des Bergmannsvereines wieder viel vorgenommen. So sind Fahrten in das Kalirevier an Werra un Rhön, zum Sächsischen Bergmannstag in Ehrenfriedersdorf oder zum Bergmannstag mit Chortreffen in Ferropolis geplant.

In der Diskussion brach Klaus Hanke eine Lanze für den Chor des Bergmannsvereines. „Wir dürfen nicht zulassen, dass der Chor untergeht“, sagte er mit Blick auf das hohe Durchschnittsalter der Chorsänger. „Die Pflege des bergmännischen Liedgutes ist eine unserer Aufgaben“, appellierte er an jüngere Vereinsmitglieder, sich dem Chor anzuschließen und an den Proben zweimal im Monat teilzunehmen.