1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mitmachzirkus in Meitzendorfer Kidsclub

Jede Woche Mitmachzirkus in Meitzendorfer Kidsclub

Zirkuspädagoge Jens Klamm ist einmal pro Woche zu Besuch im Kidsclub Meitzendorf und übt mit den Kindern. Auch Jugendliche sind willkommen.

Von Vivian Hömke 17.03.2016, 00:01

Barleben l Seit 20 Jahren bringt „Caro Curioso“ alias Jens Klamm Kindern und Jugendlichen Jonglage, Balancieren, kleine Zaubertricks und andere Zirkusnummern bei. Zu seinen „Awolinos“ in Oschersleben gehören inzwischen rund 90 junge Artisten zwischen vier und 21 Jahren, die seit der Gründung der Gruppe vor etwa sechs Jahren immer professioneller geworden sind. Nun können sich auch in Meitzendorf interessierte Kinder zu Nachwuchsartisten ausbilden lassen.

Einmal pro Woche möchte „Caro Curioso“ künftig in den Kidsclub kommen und dort jeweils zwei Stunden mit den Kindern trainieren. Auch Jugendliche sind willkommen. Zwei Übungseinheiten haben bereits stattgefunden. Beim ersten Mal haben sich die Teilnehmer noch in der Begegnungsstätte und am vergangenen Dienstag im Jugendclub in Barleben getroffen. Unterstützung gab es von Juliane Schieweck, die wie Jens Klamm auch für das Jugendamt des Bördekreises arbeitet. Weil die Mini-Artisten jedoch überwiegend aus Meitzendorf stammen, sollen die kommenden Zirkusnachmittag in den dort ansässigen Kidsclub verlegt werden. Bisher wurden die Kleinen von Renate Schwirtzke zum Training nach Barleben gefahren.

„Wir treffen auf unglaublich talentierte Kinder. Und es reizt mich, dieses Talent weiter auszubauen“, schwärmt „Caro Curioso“ von seiner Arbeit. Bisher gehören der Barleber-/Meitzendorfer Zirkusgruppe eine Handvoll Mini-Artisten an. Beim Training am Dienstag haben die Teilnehmer mit Jens Klamm und Juliane Schieweck beispielsweise geübt, sich mehrere Jonglierbälle in kurzen Abständen zuzuwerfen. Auch ein Balance- akt mit sich drehenden Tellern gehörte zum Programm. Daneben, erklären die Pädagogen, spielten bei den Übungen auch soziale Aspekte eine Rolle. So würden die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, auch gegenseitiges Vertrauen werde gefördert. Zwischen den Übungen werden kleine Trink- und Snackpausen eingelegt. Wenn die Nachwuchsartisten soweit sind, sollen auch irgendwann auch Auftritte vor Publikum stattfinden.

Wer Lust hat, sich dem Mitmachzirkus anzuschließen, kann dienstags zum Training in den Kidsclub Meitzendorf kommen. Beginn ist um 16 und Ende um 18 Uhr.