1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Angeln“ in Teich und Tombola

Jubiläum „Angeln“ in Teich und Tombola

Die Angelfreunde Ebendorf feierten am Sonnabend das 60-jährige Bestehen ihres Vereins. Für Unterhaltung sorgten Tombola und Wettangeln.

Von Ariane Amann 28.08.2017, 10:00

Ebendorf l Gleich nach dem Startschuss für das Jubiläumsfest der Angelfreunde am Gärtnerbruch konnte sich Vereins-Chef Jeff Schnarr an der Tombola vor Interessenten fast nicht mehr retten. Im Minu-tentakt händigte er Lose aus, kontrollierte Nummern, händigte Preise aus.

Eine kurze Pause legte er erst nach rund einer Stunde ein, um das Wettangeln von Gemeindebürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und Ortsbürgermeister Manfred Behrens zu eröffnen. Mit fachkundiger Unterstützung aus den Reihen der geübten Angler machten sich die beiden Herren daran, Fische aus dem Teich zu ziehen.

In den vergangenen beiden Jahren war der nicht ganz ernst gemeinte Wettkampf jeweils unentschieden ausgegangen, und auf dieses Ergebnis „einigten“ sich die beiden Bürgermeister auch in diesem Jahr wieder. „Manfred Behrens hat es zwar geschafft, zwei Fische auf dem Teich zu angeln, allerdings haben beide das Mindestmaß unterschritten und wir mussten sie wieder in den Teich zurücksetzen“, erklärt Jeff Schnarr das erneute Unentschieden trotz zweier Fische im Spiel.

Unter den Gästen des Festes am Gärtnerbruch war auch Helmut Wandel. Der 83-Jährige ist fast von Beginn an bei den Ebendorfer Angelfreunden im Verein, insgesamt schon 59 Jahre. Bereits als Kind habe er viel Zeit am Teich verbracht und die Zeit in der Natur sehr genossen. „Ich liebe einfach die Ruhe. Beim Angeln kann ich den Tieren in der Umgebung zusehen und mich erholen“, argumentiert er für seinen Sport. Aus dem Gärtnerbruch angelt er Karpfen, Hechte, Schleie und Aale, letztere schmecken ihm allerdings am besten.

Das ganze Fest „schmeckt“ den Vereinsmitgliedern im Rückblick ganz hervorragend. „Im Namen des Vereins bedanke ich mich bei all unseren Unterstützern und Besuchern, die es geschafft haben, unser Jubiläum gelingen zu lassen“, sagt Jeff Schnarr am Sonntag auf Nachfrage der Volksstimme. Den Erlös der Tombola in Höhe von 1000 Euro wollen die Angler aber nicht behalten, sie reichen das Geld an die Ebendorfer Familie Krumsieg weiter. Deren Tochter Pia kam vor zehn Jahren als Frühchen auf die Welt, ihr Entwicklungsstand entspricht nach wie vor nicht dem anderer Gleichaltriger. Mit einer weiteren Delfintherapie will die Familie Pias Entwicklung auf die Sprünge helfen.