1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bürger diskutieren mit Politikern

Jubiläum Bürger diskutieren mit Politikern

Zu seinem 15. Politischen Frühschoppen hatte der CDU-Ortsverein Loitsche-Heinrichsberg/Zielitz interessierte Bürger eingeladen.

Von Burkhard Steffen 23.02.2016, 20:00

Zielitz l Ortsvereinsvorsitzender Ralph Thielbeer würdigte in seiner Begrüßungsansprache ausdrücklich Marianne Salge. „Sie hat als langjährige Vorsitzende unseres Ortsvereines diese populäre Veranstaltung einst ins Leben gerufen, bei der wir heute ein kleines Jubiläum feiern können.“

Thielbeer konnte zum Politfrühschoppen wieder geballte CDU-Politprominenz begrüßen. Gekommen waren Innenminister Holger Stahlknecht, Verkehrsminister Thomas Webel, Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens und Landrat Hans Walker. Ein Thema der Veranstaltung, das vielen Bürgern derzeit schwer im Magen liegt, waren die Forderungen des Herstellungsbeitrages II.

Horst Haberland aus Zielitz berichtete, dass beispielsweise Loitsche seine Wasserleitung durch das Kaliwerk bekommen habe, weil die Brunnen versalzen waren. Axel Wittig aus Schricke zeigte sich mit der jetzt diskutierten Vergleichsregelung überhaupt nicht einverstanden.

Innenminister Holger Stahlknecht regte ein 100-Millionen-Euro-Programm an, um den Investitionsstau bei den Feuerwehren im Land zu beheben. Dabei sollen 50 Prozent vom Land und jeweils 25 Prozent von den Kommunen und der Investitionsbank kommen. Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens lobte das Engagement der Gemeinde Zielitz für ihre Schule. Er lud eine Zielitzer Schulklasse zu einem Besuch in den Bundestag ein.

Zur Flüchtlingssituation sprach Landrat Hans Walker. „Derzeit sind im Landkreis Börde rund 2500 Flüchtlinge untergebracht“, informierte er.

„Schade ist aber, dass nur so wenige Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzten, sich direkt mit den Politikern über die bestehenden Probleme zu unterhalten“, bedauerte Horst Haberland am Schluss der Veranstaltung.