1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Burgstaller feiern 1100 Jahre Geschichte

Jubiläum Burgstaller feiern 1100 Jahre Geschichte

Burgstall feiert ab Freitag drei Tage lang. Damit soll die Ersterwähnung des Dorfes vor 1100 Jahren gebührend gewürdigt werden.

Von Burkhard Steffen 18.08.2016, 01:01

Burgstall l Am Montag tagte noch einmal das Festkomitee, um letzte Absprachen zu treffen. „Es ist alles für das große Fest vorbereitet“, betonte Bürgermeister Carsten Miehe (parteilos).

„Wir möchten noch einmal alle Burgstaller bitten, ihre Häuser und Grundstücke festlich zu schmücken. Und das nicht nur entlang der Umzugsstrecke, sondern überall im Dorf“, ruft Barbara Lücke vom Festkomitee auf.

Schon am Freitag beginnen die ersten Veranstaltungen. Um 14.30 Uhr wird ein Gedenkstein an der Kurve Alte Poststraße/ Lindenstraße enthüllt, der nachfolgende Generationen an die 1100-Jahr-Feier erinnern soll. Danach sind die Senioren zu Kaffee, Kuchen und einem Kinderprogramm eingeladen. Ab 20 Uhr kann nach Diskoklängen in den Festsonnabend getanzt werden.

Stellplatz für den Festumzug, der auch an die wechselvolle Geschichte des Dorfes erinnern soll, ist am Ortseingang aus Richtung Dolle beziehungsweise Cröchern. „Unter anderem wird im Festumzug auch ein Modell des sagenumwobenen Burgstaller Schlosses mitgeführt“, verriet Carsten Miehe. Während des etwa einstündigen Umzuges kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Umzugsstrecke führt durch das gesamte Dorf zum Festplatz in der „Alten Sandkuhle“. Kraftfahrer, die das Jubiläumsfest besuchen wollen, sollten sich an die Parkhinweise (siehe Infokasten) halten.

Nach dem Umzug geben die Trommler der „Rogätzer Drumline“ ihre lautstarke Visitenkarte in Burgstall ab.

Gegen 13 Uhr beginnt die offizielle Festveranstaltung. Dort wird Bürgermeister Carsten Miehe in seiner Ansprache auch einen Exkurs in die Burgstaller Geschichte unternehmen.

Danach beginnt ein buntes Programm. Ein Höhepunkt wird der Auftritt der Gruppe „Hoahnenfoot“ sein, die bereits mehrfach in der Region zu Gast war und viele Freunde hat. Mit Livemusik von „Maik and Friends“ kann dann bis tief in die Nacht hinein gefeiert werden.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst mit Orgel und Schlagzeug auf dem Festplatz. Der nachfolgende Frühschoppen wird von irischer Folklore der Gruppe „Green Valley“ begleitet.