1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Erziehungsfachstelle feiert Geburtstag

Jubiläum Erziehungsfachstelle feiert Geburtstag

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Erziehungsfachstelle Loitsche ihren 15. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Gäste waren mit dabei.

Von Burkhard Steffen 07.03.2017, 00:01

Loitsche l Fordern und fördern heißt die Devise von Leiterin Martina Göpfert. Mit ihr im Haus unweit des ehemaligen Loitscher Bahnhofes leben vier Jugendliche, die aus sozial schwierigen Familienverhältnissen kommen. Sven, Jan Luca, Leon und Phillipp sind zwischen 9 und 15 Jahre alt.

„Sie müssen sich voll integrieren und Aufgaben im Haushalt erfüllen. Ganz wichtig sind natürlich auch Schule und Ausbildung“, sagt Martina Göpfert, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Matthias Steinwerth, Olesja Wusterhaus und Jenny Kohse die Jungen dabei unterstützt und ihnen die Familie ersetzt.

Die fühlen sich aber sichtlich wohl. Das wurde beim Tag der offenen Tür deutlich, als die Jungen den vielen Besuchern stolz das Haus, den Garten und die Haustiere zeigten. „Wir haben hier Hund und Katze, Schafe und Ziegen, Fische und Hühner, Kaninchen, ein Pferd und einen Esel“, zählte Leon auf. Der 15-Jährige genießt bereits das Privileg, sich sein eigenes Zuhause im Wohnwagen zu gestalten, der auf dem Grundstück steht.

„Das ist eine gute Vorbereitung auf das eigenständige Leben“, betont Martina Göpfert, die am 1. März 2002 die Erziehungsfachstelle eröffnet hatte. „Eigentlich sollte es schon am 1. Januar losgehen, aber dringend notwendige Arbeiten am Haus waren noch nicht fertig.“

Viele Gratulanten kamen am Sonnabend: Nachbarn, Freunde und auch Bürgermeisterin Bettina Seidewitz. Sie brachte kleine Geschenke mit. Für die Jungen gab es Fanschals des 1. FC Magdeburg und einen Gutschein für Sportbekleidung. Der soll bis zur geplanten gemeinsamen Urlaubsfahrt eingelöst sein.

„Mit unserem Wohnmobil wollen wir eine Rundreise durch Polen unternehmen“, berichtet Martina Göpfert. Ob die Reise nur eine oder sogar drei Wochen dauern wird, das hänge von der bis dahin an den Tag gelegten Disziplin der Jugendlichen ab.