1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fest zur deutsch-französischen Partnerschaft

Jubiläum Fest zur deutsch-französischen Partnerschaft

Seit zehn Jahren pflegen Barleben und Notre Dame d’Oé in Frankreich partnerschaftliche Beziehungen.

Von Regina Malsch 24.07.2017, 23:01

Barleben l Bürgermeister Jean-Luc Galliot hatte seinen Amtskollegen aus Deutschland und weitere Gäste eingeladen. Und so besuchte Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff vom 29. Juni bis 3. Juli gemeinsam mit Gemeindevertretern, Gasteltern sowie Mitgliedern des Hatsun Jindo Karate Clubs Magdeburg-Barleben und des OK-Live-Ensembles Barleben-Wolmirstedt die Partnerkommune in Westfrankreich.

Beide Bürgermeister unterzeichneten im Rahmen des Festaktes in Notre Dame d’Oé feierlich eine Partnerschaftsurkunde „10 Jahre Freundschaft“. Damit sollen die Einwohner beider Kommunen weiter ermutigt werden, sich „gegenseitig zu besuchen, um auf diesem Wege die Unterschiede in Kultur, Tradition und den Zielen unserer Länder besser verstehen zu lernen und dadurch das Verständnis, das Entstehen eines geeinten Europas und den internationalen Frieden zu fördern“, wie es in einer gemeinsamen Erklärung hieß. Wie üblich wurde der Besuch aus Deutschland während des Aufenthaltes in Frankreich bei Gastfamilien untergebracht.

Neben dem eigentlichen Festakt standen unter anderem die Einweihung des neuen Rathauses in Notre Dame d’Oé sowie die offizielle Einweihung der „Rue de Barleben“ (Barleber Straße) auf dem Programm. Außerdem wurde ein Freundschaftsbaum gepflanzt und Verdienste um die Partnerschaft mit Plaketten gewürdigt. Besonders gut kam eine Dampferfahrt auf der Loire, die Besichtigung der Künstlerwerkstatt in Remou, die Weinverkostung in einem Weinkeller in Vouvray und ein Rundgang durch das idyllische Rocheborbon an. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten war das Picknick im Rathauspark in Notre Dame d’Oé anlässlich der Unterzeichung des neuen Partnerschaftsvertrages. Das wurde mit Musik von der Blaskapelle ACO/Modern Jazz-Verband und ausgelassenem Tanz gefeiert. Zum Programm gehörte auch ein Auftritt der Tanz-Gruppe „Dream Dancer“ vom OK-Live-Ensemble. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir dabei sein durften. Es war ein tolles Erlebnis, die Stimmung unter den Mitreisenden super und die Gastfreundschaft beeindruckend“, berichtet Sarah Rosenbohm. An einem Abend sei die Tanzgruppe von einer Gastfamilie zum Grillabend eingeladen worden. Da sei leckeres Essen aufgetischt, getanzt, gesungen und viel gelacht worden. Für Tänzerin Angelina, die an dem Tag Geburtstag hatte, wurde sogar eine Geburtstagstorte mit Kerzen organisiert. „Ich glaube, auch solche Begegnungen machen unser Ensemble aus“, so Kathleen Winges. Seit 2009 pflegt OK-Live im Rahmen der Partnerschaft regelmäßige Jugendaustausche mit dem Kulturverein AOC in Notre Dame d’Oé, wozu immer gemeinsames Training und öffentliche Auftritte beispielsweise zum Stadtfest in Wolmirstedt oder zur 950-Jahrfeier in Barleben gehörten.

Finanziert wurde der Besuch in Frankreich aus Mitteln zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit.