1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gospelchor feiert 20. Geburtstag

Jubiläum Gospelchor feiert 20. Geburtstag

Der Wolmirstedter Gospelchor feiert seinen 20. Jahrestag mit drei Jubiläumskonzerten an drei Tagen.

Von Gudrun Billowie 07.11.2018, 00:01

Wolmirstedt l 20 Jahre Gospelchor, das heißt: drei Konzerte an drei Tagen. Ein intensives Jubiläumswochenende steht den Sängerinnen und Sängern bevor. Entsprechend greifbar war die Spannung bei der Generalprobe. Wie ein musikalischer Wirbelwind fegte Chorleiter Axel Rose die Ehrfurcht fort, animierte zu Lockerungsübungen, ließ den Chor laute, leise, hohe, tiefe Töne singen, die Lieder folgten später.

Da waren die Chormitglieder schon entspannt, gaben sich der Musik hin, erfüllten Axel Roses Anspruch: „Ich möchte, dass der Chor die Lieder stärker interpretiert, die Seelenregungen zeigt, die mit jedem Song einhergehen.“ Für die Wolmirstedter Gospler ist es recht neu, beim Singen so intensiv Gefühle zu zeigen, vor allem aber spannend.

Gründerin des Wolmirstedter Gospelchores ist die damalige Kantorin Konstanze Schlegel, die nach dem Konzert eines amerikanischen Gospelchors von der Musik fasziniert war. Am 9. November 1998 fanden sich unter ihrer Leitung Sängerinnen und Sänger zur ersten Probe in der Katharinenkirche zusammen. Zahlenmäßig wuchs der Chor schnell, derzeit singen gut 40 Männer und Frauen gemeinsam.

Konstanze Schlegel hat den Chor beinahe die gesamten Jahre mit Herzblut geleitet, ihn nur jeweils nach der Geburt ihrer drei Kinder in die Hände von Verena Buchholz, Liv Müller und Raimund Heinke gelegt. „Im Chor entstanden viele menschliche Beziehungen, die mein Leben bereichern.“ Vor gut einem Jahr war Schluss, sie gab die musikalische Leitung endgültig ab, in die Hände von Axel Rose. Damit erlebte der Chor seinen wohl größten Umbruch.

Der 32-Jährige setzt darauf, dass der Chor auf der Bühne locker wirkt. „Dafür braucht es eine gewisse Penetranz“, nennt der Chorleiter sein Rezept, „ich muss immer wieder fragen: Seht ihr gerade so aus, wie ihr euch fühlt?“ Gefühle auszudrücken ist für die SängerInnen nicht immer leicht. „Wir haben den Rhythmus nicht so im Blut, wie Afroamerikaner oder Menschen der Karibik“, sagt Raimund Heinke. Doch gerade diese Entwicklung zu forcieren, reizen den Chor und Axel Rose. Dafür setzt er auch das Internet ein. „Ich spiele Stücke ein und stelle sie den Chormitgliedern zum Üben als Youtube-Video zur Verfügung.“

Gospel bedeutet Lobpreisgesang, eine bestimmte Musikrichtung ist damit nicht verbunden. Gospel enthält viel: klassische Elemente, Pop, Reggae... „Menschen können diese Musik mögen, ohne, dass ihnen der christliche Glaube wichtig ist.“

Der Chor agiert unter dem Dach des evangelischen Kirchenkreises, steht auch Menschen offen, die nicht der Kirche angehören. Wer mitsingen möchte, sollte rhythmisch stark sein und Zeit zum Proben mitbringen. „Wir brauchen diese Verbindlichkeit“, betont der Chorleiter, „ein Chor und seine Auftritte leben davon, dass die Sängerinnen und Sänger da sind, mitmachen.“

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, Englischkenntnisse von Vorteil, weil viele Gospelsongs in englischer Sprache verfasst sind. Wie aber sollen Leute emotional singen, wenn sie des Englischen gar nicht mächtig sind? Auch dafür wurde im Chor eine Lösung gefunden. Martina Barth übersetzt, jeder kann sich den Inhalt erschließen.

Wer mag, kann als Solist vor den Chor treten. „Das darf jeder, der das wirklich will“, sagt Axel Rose. Eine, die wirklich will, ist Michaela Nestler. „Man muss sich trauen“, sagt sie. Und dafür arbeiten. Deshalb hängt sie an die Chorproben Soloproben mit Stimmtrainer Axel Rose dran. Das Zusammenspiel von Solisten und dem Chor bereichert die Programme.

Neben der Musik gibt es weitere Gründe, im Chor mitzusingen. „Egal wie der Tag war, wie stressig die Woche wird“, sagt Michaela Nestler, „ich ziehe aus den Chorproben Energie.“ Das bestätigt Raimund Heinke. „Ein Chor kann Halt geben und Struktur. Im Chor zu singen, das tut gut, man kann sich in die Musik reingeben. In diesem Sinne: Auf die Jubiläumskonzerte freue ich mich sehr.“

Die Konzerte werden am Freitag, 9. November, in der Haldensleber Marienkirche, am Sonnabend, 10. November, in der Wolmirstedter Katharinenkirche und am Sonntag, 11. November, in der Marienkirche in Magdeburg-Sudenburg gesungen. Beginn jeweils um 19 Uhr.