1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kameraden laden zum Mitfeiern ein

Jubiläum Kameraden laden zum Mitfeiern ein

Die Colbitzer Feuerwehr besteht seit 125 Jahren. Das Jubiläum wollen die Kameraden gemeinsam mit den Bürgern feiern.

Von Burkhard Steffen 15.08.2017, 01:01

Colbitz l In ein riesengroßes Spiel- und Technikparadies verwandelt sich am kommenden Sonnabend, 19. August, das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz. „Die Besucher erwartet ein kostenloses, bunt gemischtes Mitmachprogramm mit Hüpfburg, Bastelspaß, Vorführungen, Technikschau und einem begleiteten Rundgang durch eines der modernsten Gerätehäuser Sachsen-Anhalts“, lädt der Colbitzer Wehrleiter Bastian Sölter alle Bürger der Gemeinde herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr.

Die Colbitzer Feuerwehr ist eine der größten im Landkreis Börde und sieben Tage in der Woche 24 Stunden lang einsatzbereit.

Auf einer zwölf Meter langen Hüpfburg können sich beim Tag der Feuerwehr die jüngsten Besucher austoben und sich an der Bastelstation künstlerisch betätigen. Wem das Ganze zu anstrengend war, der kann sich bei einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto durch das Heidedorf erholen.

Aber nicht nur Spiel und Spaß steht am Tag der Feuerwehr im Vordergrund. In einem Erste-Hilfe-Training können Besucher ihr Wissen für den Ernstfall auffrischen oder an einer Brandsimulationsanlage das richtige Bekämpfen von kleineren Bränden mit dem Feuerlöscher trainieren.

Auf einer Technikschau stellen die Feuerwehrleute ihre modernen Fahrzeuge, aber auch mit viel Liebe gepflegte historische Einsatztechnik vor. Die Besucher können darüber hinaus viele Geräte der Feuerwehr selbst ausprobieren. Wer beispielsweise schon immer einmal wissen wollte, wie schwer ein hydraulisches Spreizgerät ist, kann dieses bei einem Geschicklichkeitsspiel selbst erfahren. Dieses Angebot war schon bei der Einweihungsfeier des neuen Gerätehauses im vergangenen Jahr sehr gefragt.

Auch historisch interessierte Besucher kommen nicht zu kurz. In einer Ausstellung werden interessante Bilder und Dokumente aus längst vergangenen Jahren vorgestellt. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen die Musiker der Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Groß Ammensleben. Für die Unterhaltung der Besucher sind auch die DJ´s der Feuerwehr im Einsatz.

Um das leibliche Wohl kümmern sich Mitglieder des Feuerwehrvereines Colbitz, die die Gäste in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr mit deftigem Essen, Kuchen und Getränken versorgen werden.

„Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher ab 10 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr in der Lindhorster Straße 8“, lädt der Wehrleiter alle Bürger ein, „feiern Sie gemeinsam mit uns das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz.“

Am 16. September ist außerdem ein Familiengrillen vorgesehen. Zu dieser Veranstaltung wird ab 18 Uhr eingeladen. Dazu wird die Colbitzer Heidebrauerei den Gewinn einer Werbeaktion einlösen. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr hatte bei dieser Aktion 111 Liter Bier und 111 Würstchen gewonnen.