1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kleingartenverein wird 70

Jubiläum Kleingartenverein wird 70

70 Jahre Kleingartensparte begehen die Mitglieder der Sparte "Wolmirstedt 1947" am 5. August. Dazu wird es ein Fest geben.

Von Ariane Amann 30.07.2017, 23:01

Wolmirstedt l Schon seit 70 Jahren ist das Gebiet zwischen Colbitzer Straße und Bauernweg ein Mekka für Kleingärtner. Als die ersten Kleingärtner nach dem zweiten Weltkrieg die Gartensparte gründeten, war Dieter Lange schon als siebenjähriger Knirps im Garten dabei. „Meine Mutter hat damals vor 70 Jahren nach dem Krieg einen Garten bewirtschaftet. In der Mangelwirtschaft hatten wir so wenigstens einen Platz, an wir selbst etwas zu essen anpflanzen konnten“, erinnert er sich.

Durch 70 Jahre Kleingarten hängt er an seiner Parzelle. Nur noch wenige der anderen Kleingärtner sind so wie er von Beginn an dabei. Seine Ehefrau Margarete ist schon seit mehr als 30 Jahren mit dabei, in den 1980er Jahren haben sie den Garten von Dieter Langes Mutter übernommen.

Diente die 650 Quadratmeter große Parzelle einst ausschließlich dem Anbau von Obst und Gemüse, so ist heute auch die Erholung ein wichtiges Argument für den Garten bei Familie Lange. „Wir haben inzwischen ein kleines Stück Rasen mit einer Schaukel, auch für die Urenkel“, sagt Margete Lange. Eine kleine, gemauerte Laube bietet Schutz vor Wind und Wetter, in Blumenbeeten blühen die Sommerblumen.

In den Sommermonaten ist Dieter Lange fast jeden Tag in seinem Garten. „Irgendetwas ist ja immer zu tun, und wenn ich fertig bin, mache ich auch gern mal ein Nickerchen auf der Schaukel“, sagt er. Die Bäume nahe dieser Schaukel hat er allesamt selbst gepflanzt, auch wenn es mittlerweile nicht mehr diejenigen sind, die zum Anfang nach dem Weltkrieg in der Parzelle standen.

Das Jubiläum zu 70 Jahren Kleingartensparte „Wolmirstedt 1947“ wollen die Langes gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Gartensparte, aber auch vielen Gästen feiern. Spartenvorsitzender Detlef Jungnickel lädt zum Fest am Sonnabend, 5. August, in die Sparte ein. „Ab 11 Uhr wollen wir uns gern präsentieren und Gästen ihre Fragen beantworten“, sagt er. Gäste aus Stadtverwaltung und Kleingartenwesen werden erwartet, um das leibliche Wohl ihrer Festgäste kümmern sich die Kleingartenfreunde ebenfalls. Der Zugang zur Gartensparte und dem Vereinsheim liegt an der Kreuzung von Bauernweg und Wiesengrund.