1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ohrespatzen feiern Geburtstag

Jubiläum Ohrespatzen feiern Geburtstag

Die Wolmirstedter Kita wurde vor 34 Jahren als Kinderkombination eröffnet.

Von Gudrun Billowie 02.02.2017, 18:00

Wolmirstedt l Große Geburtstagsparty in der Kita „Ohrespatzen“. Girlanden schmücken die Flure, aus den Gruppenräumen schallt Party-Musik, Kinder hüpfen aufgeregt hin und her. Die Kita wurde vor 34 Jahren eröffnet, am 31. Januar 1983, und das wurde fröhlich gefeiert. Über die Gestaltung der Feier hatten die Kinder ein Wörtchen mitzureden. „Ich habe mich zuvor mit den Kindersprechern der Gruppen beraten“, erzählt Kita-Leiterin Petra Bierotte, „die Kinder wollten backen und Namensschildchen tragen.“ Also gab es Muffins und eine Kette mit Namen und Bild eines jeden Kindes. Außerdem haben die Erzieherinnen mit Handpuppen das Märchen von den drei kleinen Schweinchen gespielt.

Als die Kita 1983 gegründet wurde, war sie eine Kinderkombination. Krippe und Kindergarten waren im Gebäude in der Straße der Deutschen Einheit untergebracht, die damals noch Straße der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft hieß. Krippe und Kindergarten waren getrennte Einrichtungen, auch die Spielplätze. Inzwischen gibt es diese strikte Trennung nicht mehr.

Der Name „Ohrespatzen“ wurde 1993 verliehen. Kinder von null bis sieben Jahren besuchen die Einrichtung. „Die meisten Kinder kommen mit etwa einem Jahr“, sagt Petra Bierotte. Die jüngsten werden separat betreut, danach werden die Gruppen altersgemischter. Zurzeit gibt es allerdings so viele künftige ABC-Schützen, dass eine eigene „Wackelzahngruppe“ besteht.

Die andere Seite des Gebäudes gehört der Kita „Pusteblume“. Beide Einrichtungen gehören zur Sozialen Bürgerinitiative Glindenberg (SBI). Die „Ohrespatzen“ arbeiten seit 2001 unter der freien Trägerschaft. „Von der SBI bekommen wir viel Unterstützung“, sagt die Kita-Leiterin, „können Weiterbildungen wahrnehmen und stoßen mit neuen Ideen immer auf offene Ohren.“

Die neueste Idee wird in den kommenden Wochen umgesetzt. Unter dem Titel „Kennst du schon den Regenbogenfisch“ können sich die Kinder sprachlich, musikalisch und kreativ ausprobieren.