1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Feuerwehr wird 90 Jahre alt

Jubiläum Zielitzer Feuerwehr wird 90 Jahre alt

Die Kameraden der Feuerwehr Zielitz haben das 90-jährige Bestehen ihrer Wehr gefeiert. Glückwünsche überbrachten mehrere Gratulanten.

Von Burkhard Steffen 01.11.2017, 00:01

Zielitz l Über die Geschichte der Feuerwehr Zielitz gibt es kaum Unterlagen. „Eine offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr wurde im Jahr 1927 bekannt, obwohl man annehmen kann, dass die Feuerwehr in Zielitz schon weitaus früher aufgestellt wurde“, sagte Wehrleiter Carsten Schwarzkopf bei der Eröffnung der Festveranstaltung. Das belegte er auch gleich mit Fakten. „Am 1. Mai 1908 wurde vom damaligen Grafen von Schulenburg eine Polizeiordnung verkündet, die alle Gemeinden des Kreises Wolmirstedt verpflichtete, eine Pflichtfeuerwehr zu gründen."

Das geschah dann auch in Zielitz. Jeder Verpflichtete musste seinen Posten zwei Jahre lang ausüben. Nach Unterlagen des Zielitzer Dorfchronisten Herbert Riebau bestand die Zielitzer Pflichtfeuerwehr aus 20 bis 24 Druckmannschaften, 6 bis 8 Wassermannschaften und 6 bis 8 Ordnungsmannschaften. An der Spitze standen ein Brandmeister, ein Oberfeuerwehrmann und vier Feuerwehrmänner. Letztere hatten die Aufgabe, die Spritze in und außer Dienst zu stellen. „Zum ersten Mal wird die Feuerwehr Zielitz am 1. Mai 1910 erwähnt, als sie gemeinsam mit der Feuerwehr Loitsche einen Brand an der Wehrmühle löschte“, berichtete Carsten Schwarzkopf. Auch über mehrere andere Einsätze aus dieser Zeit gibt es Berichte.

„Im Jahr 1927 sollen dann 23 Zielitzer die Freiwillige Feuerwehr gegründet haben, wobei bis heute die Gründungsunterlagen fehlen“, bedauerte der Wehrleiter. Es gebe lediglich einen Bericht in einer damaligen Zeitung. Darin stand auch, dass die über 100 Jahre alte Handdruckspritze durch eine kleine Motorspritze ersetzt werden sollte. „Das geschah am 25. März 1929. Die neue Spritze konnte bis zu 500 Meter weit drücken und sorgte damals für großes Aufsehen“, setzte der Wehrleiter seinen geschichtlichen Exkurs fort.

Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges festigten sich die Strukturen. So wurde aus den Wehren Zielitz, Schricke, Farsleben, Ramstedt und Mose eine Einheitswehr gegründet. „Leider gibt es auch über die Zeit nach dem Kriegsende kaum Dokumente und Unterlagen“, schloss Carsten Schwarzkopf.

Der Wehrleiter konnte zur Jubiläumsveranstaltung unter anderem einige Mitglieder des Gemeinderates sowie Bürgermeister Dyrk Ruffer, Verbandgemeindebürgermeister Thomas Schmette und den Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch begrüßen. Zu den Gratulanten gehörten auch Frank Alvermann, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis und Abschnittsleiter Dirk Bischoff. Auch Abordnungen der Feuerwehren Loitsche und Barleben wurden begrüßt.

Komplett erschienen war die Freiwillige Feuerwehr Schricke, die stets gemeinsam mit der Zielitzer Wehr ausrückt. Auch große Teile der Ausbildung gestalten die Kameraden beider Wehren gemeinsam.

Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette bescheinigte der Zielitzer Feuerwehr eine vorbildliche Einsatzbereitschaft und eine gute Nachwuchsarbeit. Auch Bürgermeister Dyrk Ruffer lobte die Kameradinnen und Kameraden. „Die Bürger unserer Gemeinde können ruhig schlafen, den ihr seid eine schlagkräftige Truppe.“

Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch wünschte den Zielitzer Feuerwehrleuten möglichst wenig Einsätze und „dass alle Kameraden wieder gesund von den Einsätzen zurückkommen“. Frank Alvermann überreichte eine Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Ohrekreis. Er bedankte sich für die Unterstützung durch die Zielitzer Kameraden, unter anderem bei der Organisation des Treffens ehemaliger Führungskräfte.

Ein Höhepunkt der Festveranstaltung war die Bekanntgabe, dass kürzlich ein Feuerwehrverein Zielitz gegründet wurde. „Die Gründung vollzogen elf Mitglieder“, teilte Matthias Schumann mit, der für die Dauer von fünf Jahren zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden war. „Wir haben auch einen arbeitsfähigen Vorstand. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgt demnächst“, informierte Schumann weiter. Dann wurde gefeiert. Bei gutem Essen und kühlen Getränken kramten die Kameraden in Erinnerungen.