1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nachwuchs erwirbt Leistungsspange

Jugendwehr Nachwuchs erwirbt Leistungsspange

Mitglieder der Jugendfeuerwehren Colbitz, Hillersleben, Ackendorf und Neuenhofe haben in Aken ihre Prüfungen abgelegt.

Von Burkhard Steffen 25.06.2017, 08:00

Neuenhofe l Nach vielen Wochen der Vorbereitung und des Trainings ist es vollbracht. Mitglieder der Jugendfeuerwehren Colbitz, Hillersleben, Ackendorf und Neuenhofe sind zur Abnahme der Leistungsspange nach Aken. Die Leistungsspange ist die wichtigste Prüfung für Jugendfeuerwehren. „Dabei wird nicht nur Feuerwehrwissen verlangt. Auch Teamgeist und Kameradschaft haben einen hohen Stellenwert“, berichtete Liane Kull von der Neuenhofer Feuerwehr.

Der Fahrt zur Prüfung nach Aken war ein wochenlanges schweißtreibendes Training vorausgegangen. Da wurden unter anderem Schläuche nach Zeit ausgerollt. Immer wieder trainierten die jungen Feuerwehrleute auch die Grundübung der Gruppe. „Da wird eine Löschgruppe im Einsatz simuliert. Es kommt darauf an, ohne Fehler und mit den richtigen Kommandos die Übung in einer möglichst schnellen Zeit zu absolvieren“, informierte Liane Kull.

Alle teilnehmenden Jugendlichen konnten schließlich mit der Leistungsspange an der Brust voller Stolz von Aken nach Hause fahren. Nach sehr konzentrierter Arbeit an allen Stationen gelang es beiden Gruppen, jeweils die erforderlichen 15 Punkte einzusammeln, um die Bedingungen für die begehrte Leistungsspange zu erfüllen. Beim Schläuche nach Zeit ausrollen kam es unter anderem darauf an, diese nicht zu verdrehen. Außerdem waren Kugelstoßen, ein Wissenstest, die Grundübung und ein Staffellauf zu absolvieren.