1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Proben laufen auf Hochtouren

Kalimandscharo Proben laufen auf Hochtouren

Die Holzhaustheater-Mimen aus Zielitz proben derzeit intensiv zwei neue Stücke für die 17. Kalimandscharo-Festspiele.

Von Burkhard Steffen 07.05.2016, 01:01

Zielitz l „Gerüchte sind wie ,Stille Post‘. Man weiß nie, was dabei herauskommt“, wundert sich Victoria, die Pressesprecherin der Vermarktungsgesellschaft „Steinzeitfund“ in Zielitz. Victoria ist eine Figur aus der Komödie „Trick 17 oder Klappern gehört zum Handwerk“. Für diese Inszenierung proben die Holzhaustheatermimen schon seit vier Monaten und damit ist klar, dass es auch in diesem Jahr wieder Kalimandscharo-Festspiele geben wird.

Gerüchte, die nach der Eröffnung des Theaterneubaus in Zielitz im Umlauf waren, besagten das Gegenteil. „Aber Gerüchte haben eben kurze Beine“, lächelt die Zielitzerin Maria Wendt, die Victoria spielen wird. Derweil ist ihre Theaterfamlie auf der Bühne konzentriert bei der Sache. „Komm, Opa, mach doch mit“ fordert die sechsjährige Malea Schrader ihren Schauspielerkollegen Udo Kleinfeld auf. Mit geschlossenen Augen begibt sie sich mit ihrer Schwester Charlotte (Michelle Baumann) und weiteren Familienmitgliedern auf eine Fantasiereise. Sie wollen Ideen finden, die Papa Paul Breithaupt, alias Thomas Klaußner, helfen könnten. Dem steht mit seinem kleinen Kneipenschiff das Wasser bis zum Hals. Es ist eine verzwickte und sehr amüsante Geschichte aus der Feder von Sigrid Vorpahl, die am 17. Juni auf dem Salzberg bei Zielitz Premiere haben wird. Nur einen Tag später wird dann Pippi Langstrumpf zum ersten Mal über die Salzbergbühne hüpfen. Auch für diese Premiere proben die Schauspielschüler des Holzhaustheaters schon seit Mitte Februar.

Mitte Mai treffen sich alle Holzhaustheatermimen, um die Bühne auf der Kalihalde aufzubauen. Die Festspiele werden auch in diesem Jahr unterstützt durch das Kaliwerk Zielitz und durch die Gemeinde Zielitz. Karten gibt es bereits in den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.Holzhaustheater.de sowie über Kartentelefon: 039208/49 12 12.