Kaliwerk Kameraden zeigen Technik

Großes Interesse für Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Elbe-Heide.

Von Burkhard Steffen 07.06.2016, 18:00

Zielitz l Es war eine gelungene Premiere. Am Rande des Tages der offenen Tür im Kaliwerk Zielitz stellten sich beim ersten Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Elbe-Heide die Feuerwehrleute einer breiten Öffentlichkeit vor. „Das Interesse war riesengroß“, freute sich Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette. Nicht nur er hofft, dass nach dieser Veranstaltung der eine oder andere Bürger Gefallen an der Arbeit der Brandschützer findet und in einer der Ortsfeuerwehren Mitglied wird.

Ebenso wie Schmette bedankte sich Verbandsgemeindewehrleiter Egbert Fitsch bei den Kameradinnen und Kameraden, die auch bei glühender Hitze und fast ohne Schatten rund acht Stunden ihre Technik und ihren Ausbildungsstand präsentierten.

Unterstützung bekamen die Elbe-Heide-Wehren von der Werkfeuerwehr des Kaliwerkes Zielitz und von der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt. Die Wolmirstedter waren mit ihrer Gulaschkanone angerückt und servierten eine deftige Erbsensuppe.

Bei zwei Vorführungen demonstrierten die Kameraden, dass sie ihre moderne Technik beherrschen. So wurde aus einem verunfallten Fahrzeug eine hilflose Person gerettet. Wie das funktioniert, zeigten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Dolle und Colbitz. Mit dem Hightec-Löschtrainer simulierten Kameraden der Zielitzer Feuerwehr und der Werkfeuerwehr, wie man beim Löschen einer brennenden Gasleitung vorgeht. Die Schricker Wehr betreute einen Mal- und Bastelstand für Kinder. Die freuten sich auch über die angebotenen Rundfahrten mit einem Löschfahrzeug. Kameraden aus Loitsche waren mit ihren liebevoll gepflegten Oldies „B 1000“ und „LO“ angerückt. Großes Interesse gab es bei der Vorstellung der Wärmebildkameras und der persönlichen Schutzausrüstung.

„Wir werden die Veranstaltung in der Wehrleiterberatung und mit der Verbandsgemeinde auswerten. Dann entscheiden wir, ob es auch im kommenden Jahr wieder einen Feuerwehrtag geben wird“, kündigte Egbert Fitsch an.