1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer arbeiten für ihre Sitzungen

Karneval Ebendorfer arbeiten für ihre Sitzungen

Im Vereinsleben geht das Jahr zu Ende. Jens Giffhorn, Vorsitzender des Ebendorfer Carneval Clubs, blickt auf 2016 zurück.

Von Ariane Amann 28.12.2016, 23:01

Ebendorf l Für den Ebendorfer Carneval Club (ECC) begann 2016 gleich mit Arbeit und Auftritten. Weil die Karnevalszeit verhältnismäßig früh im Jahr begann, fand der Kinderfasching bereits am 24. Januar statt. „Darauf folgte dann auch gleich am 6. Februar unsere ausverkaufte Prunksitzung. Das war natürlich der Höhepunkt unserer Saison“, sagt der EEC-Vorsitzende Jens Giffhorn. Gefeiert haben die Jecken unter dem Motto „Der ECC ist für alle da, ob Angie, Syrien, VW oder Afrika“. Sehr gut angekommen sei die Prunksitzung im Ebendorfer Bürgerhaus, nur einen Wermutstropfen sieht der Vereinschef im Nachhinein: „Wir hätten noch viel mehr Karten verkaufen können, der Saal wird langsam zu klein für uns.“

Lang sei sie gewesen, die Sitzung, aber dennoch bis zum Ende gut besucht. „Zum Abschluss der Saison haben wir wie immer noch den Rosenmontagsumzug in Gutenswegen besucht, bevor wir noch am Aschermittwoch den symbolischen Schlüssel für das Ebendorfer Bürgerhaus wieder zurückgegeben haben“, erinnert sich Jens Giffhorn.

Natürlich ist bei den Karnevalsfreunden der Abschluss der alten Saison gleichzeitig der Start für die neue. „Unsere Tanzgruppen trainieren ja das ganze Jahr über, nur über die Sommerferien gibt es da eine Trainingspause“, sagt Giffhorn. Die Treffen zur Planung der großen Veranstaltungen im Karnevalskalender beginnen regelmäßig wieder nach den Sommerferien. 2016 stand dann nach den Ferien auch gleich noch der Auftritt beim Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen an. „Dorthin sind wir im September mit unseren Tanzriegen und Mitwirkenden gefahren und waren drei Tage beim großen Fest unterwegs“, erzählt er.

Ohne die Hilfe der Eltern, die vor allem die Kinder und Jugendlichen aus den Tanzgruppe begleitet haben, wären Ausflüge wie der zum Sachsen-Anhalt-Tag gar nicht möglich. „Die Eltern fahren ja die Kinder nicht nur, sondern helfen uns auch vor Ort beim Koordinieren und Umziehen, das kann ich gar nicht genug loben“, meint Giffhorn.

Im November nahmen die Jecken dann Ebendorfs stellvertretendem Bürgermeister Wido Wischeropp symbolisch den Schlüssel für das Bürgerhaus ab, den sie erst am Aschermittwoch wieder zurückbringen. Zwischenzeitlich hatten Ende November die Tanzmäuse des Vereins ihren großen Auftritt beim Weihnachtsmarkt der Ortschaft, außerdem traten die kleinen Tänzer kurz vor Weihnachten noch in einem Magdeburger Einkaufszentrum auf. Eine Weihnachtsfeier mit Bastelnachmittag richteten die Erwachsenen des Vereins auch noch für die Kinder aus.

Der Kinderfasching ist 2017 für den 19. Januar geplant, die große Hauptveranstaltung des Vereins für den 25. Februar. „Wir sind schon mitten in den Vorbereitungen und treffen uns einmal pro Woche, damit am Ende auch wirklich alles stimmt. Das ist schon sehr anstrengend, hat sich aber bisher immer gelohnt“, erzählt Jens Giffhorn.

Wenn er für „seinen“ Ebendorfer Carneval Club drei Wünsche frei hätte, dann wären diese Dinge ganz oben auf seiner Liste: „Ich wünsche mir, dass wir noch viele Jahre so gut weitermachen können wie jetzt. Die Kosten müssten stabil bleiben, und wenn uns die Gemeinde mehr unterstützen könnte, wäre das auch nicht verkehrt. Wir können ja die Kartenpreise für unserer Veranstaltungen nicht unendlich nach oben schrauben, um die Kosten zu decken.“