1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Prinzenpaar bleibt im Amt

Karneval Prinzenpaar bleibt im Amt

Der Karnevalsverein Rot-Weiß Gutenswegen bereitet sich auf die Saison vor. Den Auftakt bildet ein Fackelumzug am 27. Januar.

Von Ariane Amann 17.01.2018, 23:01

Gutenswegen l Auf dem Gänseberg, der in der kleinen Ortschaft auch als Gauseberg bekannt ist, stehen in den kommenden Wochen für den Karnevalverein Rot-Weiß Gutenswegen einige Veranstaltungen an.

Kinderkarneval, Rentnerfeier, Kostümball und Rosenmontagsumzug wollen unter anderem vorbereitet werden. Der Vereinsvorsitzende Marco Baumgarten sagt: „Wir haben ja schon einiges an Arbeit hinter uns, vor uns liegen nun noch mehrere große Veranstaltungen, die wir feiern wollen.“

Den Auftakt zum karnevalistischen Programm macht am Sonnabend, 27. Januar, der Fackelumzug, bei dem traditionell Wotan das Prinzenpaar freigibt. Treffpunkt für die Freigabe ist um 18 Uhr am Gauseberg, anschließend ziehen die Karnevalsfreunde mit ihrem Fackelumzug durchs Dorf und beenden den Umzug mit der großen Flaggenparade am Dorfplatz.

Nach einem Prinzenpaar sucht der Verein aber mittlerweile nicht mehr. „Unser amtierendes Paar Karsten Tucholke und Kathrin Heutling mit ihren Fünkchen Annemarie Körtge und Annemarie Driegert stehen einfach noch eine weitere Session den Gutensweger Narren vor“, erkärt Baumgarten.

Einen Termin sollten sich alle Karnevalsbegeisterten gleich für den morgigen Freitag vormerken: Ab 18.30 Uhr lädt der Verein zur öffentlichen Mitgliederversammlung ins Vereinshaus an der Teerstraße ein. Auch Absprachen mit den Teilnehmern des Rosenmontagsumzugs werden dann getroffen. „Wer Fragen zu unseren Veranstaltungen oder zu den Karten hat, ist dann genau richtig bei uns“, lädt Marco Baumgarten ein.