1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gospelkonzert begeistert Publikum

EIL

Katharinenkirche Gospelkonzert begeistert Publikum

Zwei Gospelchöre haben in der Wolmirstedter Katharinenkirche gesungen. Die Besucher waren begeistert.

Von Gudrun Billowie 09.11.2017, 00:01

Wolmirstedt l Axel Rose mag Tempo. Er spricht schnell, sein Gang gleicht eher einem Springrennen und dieses Temperament hat der 31-Jährige auf den Wolmirstedter Gospelchor übertragen. Der präsentierte flotte kirchliche Lobpreisgesänge, setzte aber auch unter der neuen Leitung auf wechselnden Gesang zwischen Chor und bewährten Solisten wie Peter Hugo und Dieter Torka.

Viele Proben waren Chor und Chorleiter bis zu diesem Konzert nicht geblieben, gerade vier Abende waren sie zusammengekommen, um einander kennenzulernen und das Konzert vorzubereiten. Genaugenommen mussten sie auch nur ein halbes Konzert bestreiten, denn ein Gastchor war angereist, die Gospler aus dem niedersächsischen Adendorf.

Die Sängerinnen und Sänger unterschieden sich in ihren blau-weißen Kutten rein äußerlich von den Wolmirstedtern, die stets in Schwarz auftreten und mit roten, gelben und grünen Stolen Farbakzente setzen. Auch technisch setzten sie den Gospelgesang anders um. Während der Wolmirstedter Chor auf Chormikrofone und die Kraft seiner Stimmen vertraut, stand jedem der Adendorfer Sängerinnen und Sänger ein eigenes Mikrofon zur Verfügung. Das war in der Katharinenkirche allerdings nicht unbedingt nötig, denn durch die eingezogene Zwischendecke verlieren sich die Töne ohnehin nicht im Unendlichen, sondern kommen gut in den Zuschauerohren an.

Der Wolmirstedter Gospelchor wird also bei der bewährten Technik bleiben, aber ab sofort mit einem Vorstand arbeiten. Die Arbeit, die Konstanze Schlegel im Wesentlichen allein bewältigt hat, soll nun auf mehrere Schultern verteilt werden. So läuft es auch in vielen anderen Chören, damit kann sich der Chorleiter allein auf die Musik konzentrieren.

Im Vorstand arbeiten Aribert Schierenberg, Beate Thiel, Elfie Rudolph, Dieter Torka, Joseph Noetzel und Michaela Nestler. Damit ist aus jeder Stimmlage einer vertreten, außerdem diejenigen, die sich auch als Techniker für den Chor betätigen. Die Aufgaben innerhalb des Vorstands werden am kommenden Montag vor der Chorprobe verteilt. Die beginnt um 19.30 Uhr in der Katharinenkirche. Wer mitsingen möchte, ist gerne gesehen.