Irxleben l Die Mitglieder der Gemeindeelternvertretung haben einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender fungiert nun Mathias Welling (Kita Irxleben), René Dunkelmann (Kita Hohenwarsleben) ist sein Stellvertreter und Susan Patzer (Kita Schackensleben) Schriftführerin. Zur Vertreterin der Hohen Börde in der Kreis-Elternschaft wurde Anika Traubenstein (Kita Hermsdorf) ernannt. Der neue Vorstand ist für zwei Jahre gewählt.

Verterter lokaler Kitas

Die Gemeindeelternvertretung setzt sich aus Vertretern der lokalen Kindereinrichtungen zusammen und muss von der Gemeinde bei allen Fragen, die die Betreuung von Kindern betreffen, beteiligt werden. Für dieses Gremium wählen die Elternvertreter jeder Kindertagesstätte und jedes Hortes für die Dauer von zwei Jahren jeweils einen Vertreter aus ihrer Mitte.

Die Gemeindeelternvertretungen innerhalb eines Landkreises wählen außerdem ebenfalls für die Dauer von zwei Jahren eine Kreiselternvertretung. Von dort aus wird dann auch ein Vertreter in den Jugendhilfeausschuss entsendet.

Während der Wahlveranstaltung dankte Steffi Trittel als Bürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde Mathias Welling, Maria Ernst und Kristin Pessel vom bisherigen Vorstand sowie der scheidenden Kreis-Elternvertreterin Diana Puritz für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.