1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dachstuhl erhält Verjüngungskur

Kirche Dachstuhl erhält Verjüngungskur

Die Sanierungsarbeiten am Dachstuhl der Meseberger Laurentiuskirche laufen auf Hochtouren. Er ist inzwischen fast fertig.

Von Detlef Eicke 12.01.2018, 00:01

Meseberg l Die Sanierung war nötig geworden, da die über Jahre eingedrungene Feuchtigkeit die hölzerne Dachkonstruktion stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Der Schwamm war in die umschlossene Mauerlattung eingedrungen und hatte diese im Laufe der Zeit geschädigt.

Nach der Aufnahme des Daches haben Zimmerleute neue Mauerlattung verbaut und Balken angeschuht, in denen sich der Schwamm ausgebreitet hatte. Das Auflager ist ebenfalls erneuert worden. Die Arbeiten auf der Südseite stehen kurz vor dem Abschluss. Nach gleichem Muster verläuft die Sanierung auf der gegenüberliegenden Nordseite. „Eine Ummauerung wird nicht erfolgen, um für die Lattung eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten“, informierte Architekt Carsten Sußmann beim Vor-Ort-Termin am Donnerstag.

Die Innensanierung der Kirche ist der nächste Bauschritt. Dann sollen die Decke gebaut und das Innere des Gebäudes gestrichen werden. Schwerpunkte sind außerdem die elektrische Anlage und der Außenputz des Gotteshauses. Diese müssen ebenfalls erneuert werden. „Wenn die Kirche verputzt und eine Dränage verlegt ist, werden wir etwa eine halbe Million Euro investiert haben“, macht Pfarrer Dieter Kerntopf deutlich.