1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bewegung begeistert die Jüngsten

EIL

Kita Bewegung begeistert die Jüngsten

Spaß an der Bewegung wecken soll ein landesweites Projekt. Bei den Kita-Knirpsen aus Schackensleben traf es den Nerv.

Von Constanze Arendt-Nowak 19.01.2017, 00:01

Schackensleben l Munter tollten die kleinen „Bördehäschen“ aus der Schackensleber Kindertagesstätte durch die Prokon-Halle. Christoph Opp und Jan Wiechmann, Trainer bei „Aktivaria – Entdecke den Sport“, hatten für die Kita-Knirpse, aber auch für die anwesenden Eltern und Großeltern einen Bewegungsparcours aufgebaut, in dem sie sich richtig austoben konnten. Doch zunächst ging es zur Erwärmung erst einmal auf einen Weltraumflug.

Die beiden Trainer waren den kleinen „Bördehäschen“ keine Unbekannten mehr, haben sie doch schon vor einigen Wochen gemeinsam mit ihnen regelmäßig Sport getrieben. Hintergrund ist ein Kooperationsprojekt der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) und der Techniker Krankenkasse, an dem die Schackensleber Kindertagesstätte teilnimmt. Das Projekt trägt den etwas schwierigen Namen „Partizipationsmanagement zur gesundheitsförderlichen Strukturentwicklung von Kitas in Sachsen-Anhalt“ und wird kurz PagS genannt. Die Gesundheit und deren Förderung sollen darin als wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit in der Kindertagesstätte mehr in den Fokus gerückt werden. Präventive und gesundheitsförderliche Aktivitäten zur Ernährung, Bewegungsförderung, Stressbewältigung sowie zur seelischen Gesundheit sollen vorgestellt und umgesetzt werden – und zwar mit allen Kita-Akteuren. Dabei werden auch bereits bestehende Maßnahmen nicht außer Acht gelassen.

Claudia Bachtenkirch, die als LVG-Mitarbeiterin das Projekt in der Hohen Börde begleitet, kann sich so auch vorstellen, dass die erfolgreichen Sportstunden der kleinen „Bördehäschen“ und der Eltern-Kind-Nachmittag später einmal in ein regelmäßiges Eltern-Kind-Turnen als Angebot münden könnten. Das würde sicher auch Karin Simon als Einrichtungsleiterin freuen, die schon bei der Umsetzung des Bewegungsprojektes begeistert war, dass alle Kinder mitgenommen wurden. Und so war es auch bei der besonderen Sportstunde gemeinsam mit den Eltern. Christoph Opp und Jan Wiechmann teilten die Kinder in zwei Gruppen ein und hatten verschiedene Bewegungsspiele vorbereitet. „Bewegung macht den Kindern immer Spaß, wir wollen ihnen zeigen, was möglich ist“, so Claudia Bachtenkirch.

Die Schackensleber Kita „Bördehäschen“ ist eine von insgesamt 14 Kitas in Sachsen-Anhalt, die sich an dem Projekt beteiligen. Mit dabei ist auch die Rottmersleber Kindertagesstätte „Olbespatzen“ und die Groß Santersleber Kindertagesstätte „Kinderland“, die kleinen und größeren „Waldwichtel“ aus der Bebertaler Einrichtung sitzen ebenfalls in den Startlöchern.