1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Letzter Geburtstag im alten Domizil

Kita  Letzter Geburtstag im alten Domizil

Die Ebendorfer Kindertagesstätte "Gänseblümchen" hat ihren Namenstag gefeiert. Doch nicht nur der Name, auch der Neubau wird bald gefeiert.

Von Detlef Eicke 26.06.2018, 01:01

Ebendorf l Das Leben pulsiert am Jubiläumstag auf dem Spielplatz der Kita. Musik, Spiel und Spaß vereinen alle jungen und erwachsenen Festbesucher. Am Ende des Freitages werden es weit über 200 Teilnehmer gewesen sein, die das Festgelände bevölkert haben.

Schlag 15 Uhr ist der Spielplatz prall gefüllt. Während sich die jungen Festbesucher auf der Hüpfburg austoben, beim Kinderschminken aufhübschen, das Awo-Spielmobil belagern oder an der Bastelstraße Kreativität nachweisen, nutzen die Erwachsenen die Zeit für anregende Gespräche.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Der von der Freiwilligen Feuerwehr Ebendorf betreute Grillstand ist dicht umlagert und das Grillgut findet reißenden Absatz. Die Kleinen halten es eher mit Pommes oder Zuckerwatte. Die Freiwillige Feuerwehr kurvt mit interessierten Beifahrern um den Block. Bis in die frühen Abendstunden tummeln sich Gäste und Jubilare – jeder kommt auf seine Kosten.

Das Fest gelingt, weil Kita-Leiterin Inken Schuchardt viele fleißige Helfer um sich weiß. Sie nennt die Freiwillige Feuerwehr und auch die Jugendfeuerwehr der Ortschaft, aber auch engagierte Eltern und Großeltern, die sich für Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt haben. „Ein besonderes Dankeschön gilt Heinz Reckler, Großvater eines unserer Kita-Kinder. Er hat Förderer und Freunde gewonnen, die finanziell, materiell und ideell unterstützt haben.“

Vor 25 Jahren hatte sich die damalige Kita-Leiterin Ingelore Dobberkau mit einigen Weggefährtinnen – Brigitte Klug, Ulla Hörauf, Monika Voß, Inge Wegener, Gisela Fließ, Gitta Fähse und Tina Kuhlmann – Gedanken um einen passenden Namen für die Einrichtung gemacht. Die Entscheidung fiel schlussendlich auf „Gänseblümchen“.

Neben dem Spielplatz reckt sich der imposante Kita-Neubau in die Höhe. „Am kommenden Freitag, 29. Juni, feiern wir Richtfest“, informiert Inken Schuchardt. Die Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte ist für Ende dieses Jahres anvisiert. Anfang 2019 sollen die Steppkes der Kita „Gänseblümchen“ dann ihr neues Domizil beziehen können.

„Unser altes Gebäude ist im Jahre 2000 so umgebaut und ausgestattet worden, wie wir es heute noch vorfinden“, erzählt Inken Schuchardt. 2004 wurde der Keller ausgebaut. Drei Jahre später begann der Umbau des Spielplatzes, im Jahr 2010 wurde dieser fertiggestellt. 2009 wurde die Lüftungsanlage eingebaut, der Abc-Mäusecontainer aufgestellt und in Betrieb genommen. „Ein Jahr später hatten wir einen Wassereinbruch, in dessen Folge sich Schimmel bildete“, blickt die Kita-Leiterin zurück.

Im Jahr 2014 zogen die Ebendorfer Kinder für vier Monate nach Barleben um. In den Zwischendecken der Ebendorfer Kita wurden gesundheitsgefährdende Dämmstoffe entfernt. Doch bald hat die Odyssee für die Kinder und Erzieher ein Ende.