1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Lausbuben erobern ihren neuen Spielplatz

Kita Loitsche Lausbuben erobern ihren neuen Spielplatz

Lange haben die Mädchen und Jungen aus der Kita „Loitscher Lausbuben“ gewartet, nun konnten sie das neue Freigelände wieder in Besitz nehmen.

Von Burkhard Steffen 07.10.2016, 01:01

Loitsche l Viele Loitscher Bürger, darunter Eltern und Großeltern der „Loitscher Lausbuben“, waren am Mittwoch gekommen, um die Einweihung des vollkommen umgestalteten Spielplatzes mitzuerleben.

Das hat sich die Gemeinde Loitsche Heinrichsberg eine Menge Geld kosten lassen. „Allein das Mehrzweckgebäude mit Unterstellmöglichkeiten für die Spielgeräte, einem Technikraum für die Matschanlage sowie einem großen Vordach als Schutz vor Witterungsunbilden, wurde für rund 70 000 Euro um- und ausgebaut“, informierte Olaf Schmilas vom Bauamt der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. Weitere rund 130 000 Euro haben die Umgestaltung des Freigeländes und die neuen Spielgeräte gekostet.

„Ein Dankeschön geht an den Gemeinderat, der diese großzügige Investition beschlossen hat“, sagte Bürgermeisterin Bettina Seidewitz (CDU) bei der Einweihungsfeier. Sie wies darauf hin, dass in naher Zukunft auch ein Komplettumbau des gesamten Kita-Gebäudes ansteht. Dafür hat de Gemeinde 444 000 Euro Fördermittel vom Land bekommen.

Andrea Weimeister, Kita-Verbundleiterin und Geschäftsführerin der Sozialen Bürgerinitiative Glindenberg, betonte: „Viele Jahre haben wir auf unseren neuen Spielplatz gewartet. Jetzt freuen wir uns darüber, wie schön er geworden ist.“ „Bei den Umbauarbeiten sind auch die Hinweise von Eltern, Kindern und Erzieherinnen mit berücksichtigt worden“, bedankte sich Kita-Leiterin Jenny Schuckies.

Bevor Bettina Seidewitz und Andrea Weimeister, assistiert von den Kindern, das Band durchschneiden konnten und damit den Spielplatz freigaben, bedankten sich die Kinder noch mit einem kleinen Programm. Stellvertretend für alle Eltern, die die Spielplatzgestaltung immer wieder angemahnt hatten, bekamen Anett Rosenbohm und Anja Rauscher einen Blumenstrauß überreicht.

Und dann gab es kein Halten mehr. Die „Lausbuben“ stürmten auf ihr neues Domizil und nahmen es lautstark in Besitz. Danach wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Im Sportraum gab es Kaffee und Kuchen. Auch Salate hatten die Eltern zubereitet. Dazu gab es herzhafte Bissen vom Grill.

Noch ist der neue Spielplatz nicht komplett. „Die attraktiven Blumenleuchten wurden nicht rechtzeitig geliefert und müssen nachträglich eingebaut werden“, informierte die Bürgermeisterin. Auch der Rasen benötigt wohl noch einige Monate, um für ein sattes Grün zwischen den einzelnen Spielgeräten zu sorgen.