1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer feiern Richtfest

Kita-Neubau Ebendorfer feiern Richtfest

Der Neubau der Ebendorfer Kita nimmt Form an. Am Freitag, 29. Juni 2018, wurde Richtfest gefeiert.

Von Detlef Eicke 30.06.2018, 01:01

Ebendorf l „16 Monate nach Bewilligung der Baumaßnahme ist das Projekt schon eindrucksvoll vorangeschritten“, zeigte sich Dr. Klaus Klang, Staatssekretär im Finanzministerium, beim Besuch der Baustelle beeindruckt. „Nach unserem Jubiläum ,25 Jahre Gänseblümchen‘ in der vergangene Woche feiern wir nun wieder ein ganz tolles Fest. Zwölf Jahre davon durfte ich begleiten – und guten und in schlechten Zeiten. Und dann kam die Scheckübergabe, der erste Spatenstich erfolgte, jetzt feiern wir Richtfest, das ist toll“, richtete Kita-Leiterin Inken Schuchardt das Wort an die Menge. Es werde nicht mehr lange dauern, und Kinder und Erzieher werden in das schöne neue Gebäude einziehen können. Freude sei entstanden, aber auch Ruhe und Gelassenheit. „Wir danken alle für die Hilfe bei Planung und Ausführung und allen am Bau Beteiligten, die mit Verstand und Herz die Aufgabe angegangen sind“, schürte Inken Schuchardt Vorfreude auf den Einzug ins neue Haus.

Engagement für den Bau der neuen Kita habe sich nach sieben Jahren ausgezahlt, sagte Klaus Klang. „Ihre Hartnäckigkeit und die schnelle Umsetzung des Bauvorhabens sprechen für gute Kommunalpolitik und eine professionelle Kommunalverwaltung.“ Die Gemeinde hatte die Förderung des Ersatzneubaus beantragt und war im ersten Anlauf als förderfähig ausgewählt worden. Dass dieser Neubau entsteht, sei auch der gestiegenen Geburtenrate in der Gemeinde Barleben zu verdanken, stellte Landrat Hans Walker fest.

Die Gemeinde Barleben habe ihre Hausaufgaben gemacht und profitiere durch Förderung für zwei Projekte, informierte Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff. Dank erfreulich steigender Kinderzahlen in der Kommune seien diese Investitionen auch notwendig, machte Keindorff deutlich.