1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Ohrewichtel“ feiern mit Besuchern

EIL

Kita „Ohrewichtel“ feiern mit Besuchern

Zu´einem Tag der offenen Tür hatte die Kita "Ohrewichtel" in Samswegen eingeladen. Gefeiert wurde ein buntes Fest.

Von Andreas Satzke 08.07.2016, 01:01

Samswegen l Pünktlich zum vorbereiteten Programm der Kinder aus der Samsweger Kita „Ohrewichtel“ war am Mittwochnachmittag die Sonne herausgekommen. Und so begrüßten die Kinder und die Erzieherinnen die zahlreich erschienenen Eltern mit Gesängen und Tanz zum Tag der offenen Tür.

Bei Liedern wie „Hurra, die Ohrewichtel sind da“, waren die Eltern und Geschwister zum Mitsingen und Mitklatschen aufgefordert, was diese auch gerne taten.

Kita-Leiterin Ulrike Mölle-Martienßen dankte den freiwilligen Helfern, dem Kuratorium und ihrem Kita-Team für die Organisation des Tages. Doch sie kam nicht dazu, ihre Rede zu beenden, denn zwei Clowns betraten das Gelände.

Angelika Raschke und Carolin Lessig hatten sich in bunte Kostüme geworfen und zeigten den Kindern Zaubertricks und hatten auch kleine Geschenke für die besonders Mutigen dabei. Nach einem Balanceakt mit Schirmen auf einer gespannten Schnur, verabschiedeten sich die beiden mit einer Schlacht mit buntem Konfetti, das auf die Kinder herabregnete.

Im Anschluss wartete auf die Kinder und Eltern nicht nur ein großes Kuchenbüffett, sondern auch allerhand Spielstationen. Dazu war ein Sinnespfad aufgebaut sowie die Möglichkeit zum Dosenwerfen gegeben. Wer es den Clowns gleichtun wollte, war am Kinderschminkstand genau richtig. Kreativ ging es dann auch auf der Malstraße zu.

Ein weiterer Tageshöhepunkt war der Besuch der Feuerwehr, bei der die Kinder einiges an Wasserspielen ausprobieren konnten.

Am Vormittag hatten Eltern zukünftiger Kita-Kinder bereits die Möglichkeit, sich die Einrichtung anzusehen.