1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Warten auf erstes Frühstück

Kita Warten auf erstes Frühstück

In der Kindertagesstätte Kinderland in Groß Santersleben erfüllt sich ein. Sitzmöbel-Wunsch.

Von Constanze Arendt-Nowak 01.04.2016, 18:00

Groß Santersleben l Zum Wohle der Kindertagesstätte „Kinderland“ engagiert sich seit einigen Jahren ein Förderverein. An der Spitze stehen Cindy Rafelt als Vorsitzende, die Leiterin der Kindertagesstätte Marlies Böttcher als stellvertretende Vorsitzende sowie Claudia Plötz als Schriftführerin. „Leider ist die Zahl der Mitglieder sehr eingebrochen, so dass wir uns über die Unterstützung von neuen Mitstreitern riesig freuen würden“, erklärt Marlies Böttcher. Auch die beiden Mütter, die im Vorstand des Kita-Fördervereins mitarbeiten, haben keine Kinder mehr, die in der Einrichtung betreut werden.

Dennoch engagieren sie sich weiter. So ist es ihnen jüngst gelungen, Sitzmöbel, die die kleine Rasselbande auf dem Spielplatz nutzen kann, zu organisieren. Unterstützung für die Investition in Höhe von 850 Euro gab es dabei von der Kreissparkasse Börde, die den Antrag auf finanzielle Mittel aus der PS-Lotterie positiv beschied.

Ziel des Teams der Kindertagesstätte und der Eltern ist es, den Spielgarten attraktiver zu gestalten. „Eine Säule des Leitbildes unserer Einrichtung ist die gesunde Ernährung. Das brachte uns auch auf die Idee, dass die Kinder die Mahlzeiten im Freien einnehmen könnten“, so Marlies Böttcher. Aufgrund fehlender Sitzmöglichkeiten in ausreichender Zahl grenzte das bisher aber immer an eine logistische und organisatorische Meisterleistung. Nun sind Sitzmöbel für 32 Kinder vorhanden und die Vorfreude auf das erste Frühstück unter freiem Himmel ist bei den Kindern bereits groß.