1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Loitscher Verein hat freie Parzellen

Kleingärten Loitscher Verein hat freie Parzellen

Ostern im eigenen Garten. Dieser Traum kann wahr werden. In der Loitscher Kleingartenanlage „Friedensruh“ sind noch Parzellen frei.

Von Burkhard Steffen 03.03.2017, 00:01

Loitsche l Der Gartenverein „Friedensruh“ hat im vergangenen Jahr seinen 70. Gründungstag gefeiert. Am Rande von Loitsche bewirtschaften die Mitglieder 65 Kleingartenparzellen. „Einige davon sind noch an Interessenten zu vergeben“, macht Thomas Igel, stellvertretender Vereinsvorsitzender deutlich. Viele Gärten verfügen über eine Laube oder sogar einen massivem Bungalow. Alle Parzellen sind an das Strom- und an das Wassernetz angeschlossen.

„Wir sind hier eine gute Gemeinschaft“, betont Sebastian Buchholz, der im Vorstand als Wasserwart für die Wasserversorgung der Kleingärten verantwortlich ist. Zweimal im Jahr wird gemeinsam gefeiert - beim Frühlingsfest und beim Gartenfest im Sommer. „Bei unserer Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr konnten wir zahlreiche Gäste aus Loitsche und den Nachbargemeinden begrüßen“, freut sich Thomas Igel über das große Interesse an den Kleingärtnern. Wer einen Garten in der Anlage „Friedensruh“ pachten möchte, sollte sich an Thomas Igel unter der Rufnummer 039207/849 87 melden und einen Besichtigungstermin vereinbaren.

„Die Kosten sind überschaubar“, so Igel, „500 Quadratmeter kosten 26 Euro im Jahr. Dazu kommt der Mitgliedsbeitrag von einem Euro pro Monat und Person.“ Die Aufnahmegebühr betrage 30 Euro. Um auch die gemeinschaftlichen Anlagen in Ordnung zu halten, leistet jeder Kleingärtner im Jahr sechs Gemeinschaftsstunden. Die können aber auch mit sechs Euro je Stunde abgegolten werden.