1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Viel Leerstand in Groß Ammensleben

Kleingärten Viel Leerstand in Groß Ammensleben

Fast die Hälfte der Parzellen des Kleingartenvereins 1919 Groß Ammensleben steht leer. Die meisten Kündigungen gibt es aus Altersgründen.

Von Ariane Amann 20.10.2017, 23:01

Groß Ammensleben l Der Kleingartenverein 1919 Groß Ammensleben hat wie viele Vereine mit dem Rückgang an bewirtschafteten Kleingärten zu kämpfen. „In unserer Kleingartenanlage standen im September von 178 Parzellen 84 Parzellen leer, das sind mit 48 Prozent rund die Hälfte“, sagt Ulrich Simon aus dem Vorstand der Sparte.

Zur Kleingartenanlage des Vereins gehören insgesamt acht Kolonien mit unterschiedlichem Leerstand. „Während in der Kolonie 2 an der Haldensleber Straße nur 20 Prozent der Parzellen leer stehen, sind es in der Kolonie 4, ebenfalls an der Haldensleber Straße, schon 72 Prozent“, weiß Ulrich Simon. Der Leerstand in den übrigen Kolonien liegt zwischen 40 und 62 Prozent.

Einen Grund für den Leerstand sieht Simon in der hohen Altersstruktur der Mitglieder. Er sagt: „81 Prozent unserer Mitglieder sind über 50 Jahre alt, und das ist auch einer der Hauptgründe der jährlichen Kündigungen, die Aufgabe des geliebten Gartens, aus Altersgründen.“ In den vergangenen Jahren kündigten jährlich acht bis zehn Mitglieder ihre Gärten gekündigt, so dass der Leerstand immer größer wird. Simon sagt: „Wir als Gartenvorstand sind deshalb bemüht, besonders Gärten, die in einem guten Zustand sind und sich in Kolonien befinden, die einen verhältnismäßig niedrigen Leerstand aufweisen, bei einer Kündigung möglichst nahtlos wieder zu verpachten.“

Dem Gartenvorstand blute bei den jährlichen Gartenbegehungen das Herz, wenn er durch seine Anlage geht und die verkrauteten Gärten sieht.Um diesem Leerstand entgegen zu wirken, suchen die Mitglieder des Gartenvorstands unter anderem für einen kürzlich erst gekündigten und sehr gepflegten Garten an der Haldensleber Straße neue Pächter.

Wer sich für die leeren Gärten interessiert, kann Ulrich Simon ansprechen, telefonisch erreichbar ist er unter der Rufnummer 039202/66919.