1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schnattern und Krähen in der Sporthalle

Kleintierschau Schnattern und Krähen in der Sporthalle

Samsweger Kleintierzüchter zeigen zum 20. Mal Kaninchen und Rassegeflügel.

Von Regina Malsch 06.11.2016, 08:44

Samswegen l Die 20. Gemeinschaftsschau der Samsweger Geflügel- und Kaninchenzüchter lockte 59 Aussteller in die Sporthalle. Höhepunkt war die Ernennung der Vereinsmeister. In der Kategorie "Wassergeflügel" setzte sich Gregor Färber durch, unter den Zwerghühnerzüchtern wurde Andreas Zimmermann zum Sieger gekürt, als bester Taubenzüchter verließ Dieter Baacke die Schau. Die Schirmherrschaft hatte der Samsweger Ortsbürgermeister Burkhard Wohlfarth übernommen.

Großes Lob gab es von den Gästen für die sehr ansprechende und übersichtliche Präsentation der insgesamt 549 Tiere, darunter 127 Hühner und Zwerghühner, 49 Kaninchen und 107 Tauben. Der Gastverein zeigte über 200 Farbentauben. "Die Sporthalle bietet durch viel natürliches Licht und reichlich Platz hervorragende Bedingungen für so viele Tiere", zeigt sich Bürgermeisterin Erika Tholotowski beeindruckt. Auch von Seiten der zahlreichen Besucher war Lob zu hören. Bernd Rentz aus Schermen war das erste Mal nach Samswegen gekommen. Der ist zwar kein Züchter, besitzt aber reichlich Federvieh und Kaninchen. "Als Tierfreund kommt man hier nicht aus dem Staunen heraus. Tolle Zuchterfolge."

Zum Erfolg der Schau trugen auch die Frauen in der Kaffeestube bei. Sie boten unter anderem selbstgebackenen Kuchen und heißen Kaffee an. Zum Rahmenprogramm gehörte auch eine Verlosung. Über 600 Preise, darunter als Hauptgewinn ein Kühlschrank, Topfsets, Puppenwagen und vieles andere warteten auf die Gewinner.