1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ein Sommerabend voller Magie

Konzert Ein Sommerabend voller Magie

Im Hof der Elbeuer Kaffeemühle zieht die Jeanine-Vahldiek-Band 50 Besucher mit ihrer Musik und Natürlichkeit in ihren Bann.

Von Regina Malsch 29.05.2017, 14:56

Elbeu l Ein kleines, feines Konzert fand am Freitagabend bei sommerlichem Wetter auf dem Hof der Kaffeemühle in Elbeu statt. Hausherrin Evamaria Schmeier hatte diesmal die Jeanine-Vahldiek-Band aus Grieben eingeladen und freute sich, dass rund 50 Besucher bekommen waren.

Die Musik von Jeanine Vahldiek und ihrer Begleitung Steffen Haß passt in keine Schublade. Und so gestaltete sich der Auftritt von Jeanine Vahldiek (Harfe, Gitarre und Gesang) sowie Steffen Haß (Perkussion und Gesang) zu einem entspannten Abend voller intelligentem Humor, einer entspannten Atmosphäre und einer Natürlichkeit, die von Anfang an eine verzaubernde Magie schuf.

Sämtliche Songs stammen aus der Feder von Jeanine Vahldiek. Die Klangwelt dieser zierlichen, immer gute Laune verbreitenden Künstlerin, die barfuss auf der Bühne stand, ist schwer einzuordnen: Jazz, Pop, Chanson und Rock, von allem ein bisschen. Als Vermächtnis hinterließ Jeanine Vahldiek die Gewissheit, dass sinnlose Selbstzweifel eigentlich unnötig sind und dass es wichtig ist, sich Ruhe zu gönnen. Und so wurde aus dem erwarteten reinen Konzert ein Abend der Kleinkunst, geprägt von der großen Persönlichkeit einer weitgereisten humorvollen Philosophin mit angenehmer Stimme. „Ich möchte gut unterhalten, zum Nachdenken anregen und die Besucher mit positiven Gedanken nach Hause schicken“, sagte sie. Das ist Jeanine Vahldiek und ihrem einfühlsamen, sich zurücknehmenden Mitspieler Steffen Haß auch in Elbeu gelungen.