Konzert Mit Pauken und Trompeten

Mit einem besonderen Konzert möchte der Barleber Posaunenchor am 14. Mai seinen 70. Geburtstag feiern.

Von Vivian Hömke 11.04.2017, 12:00

Barleben l Zwischen 40 und 50 Blasmusiker erwartet der Barleber Posaunenchor zu seinem 70. Jubiläum. Der runde Geburtstag soll am Sonntag, 14. Mai, groß gefeiert werden. Wie Rolf Plagemann, neben Bärbel Grimm Leiter des Chores, im Gespräch mit der Volksstimme erklärte, sei dazu in der Barleber Kirche „Sankt Peter und Paul“ ein Konzert geplant. Damit dieses etwas ganz Besonderes wird, haben die Musiker befreundete Posaunenchöre eingeladen, mit denen sie gemeinsam für die Besucher spielen möchten: darunter die Bläser der Paulusgemeinde Magdeburg, des Posaunenchores Ambrosius Magdeburg sowie aus Quedlinburg, Nordgermersleben, Groß Rodensleben und Wolmirstedt.

„Thematisch steht dieses Jubiläum im Lutherjahr unter dem Wochenlied von Sonntag Kantate ‚Nun freut euch, lieben Christen g‘mein“, informiert Rolf Plagemann in der Ankündigung zur Veranstaltung. Er verstehe den Posaunenchor als „musikalisches Sprachrohr der evangelischen Kirche“ in Barleben, sagte er beim Besuch der Volksstimme am vergangenen Freitag in der Ebendorfer Kirche.

Dort proben die Bläser einmal wöchentlich. Zurzeit kommen neben den 15 aktiven Spielern des Barleber Posaunenchores regelmäßig auch einige Musiker der Gastchöre dazu, die das Jubiläumskonzert am 14. Mai mitgestalten wollen. Als musikalischer Höhepunkt sollen beim festlichen Händelsatz „Singt unserm Gott“ Kesselpauken und hohe Trompeten eingesetzt werden.

Auch die Jungbläser des Barleber Posaunenchores wollen dem Publikum an diesem Tag ihr Können zeigen. Die jüngsten Nachwuchsspielerinnen Johanna und Rosa sind beide zehn Jahre alt. „Wer Interesse hat, ein Instrument zu lernen: Wir bilden auch aus“, informierte Rolf Plagemann. Um die Nachwuchsarbeit kümmern sich Friedlinde Hasenkrug und Bärbel Grimm.

Neben Trompeten kommen bei den Barleber Bläsern auch Zugposaune, Kuhlohorn, Bariton und Tuba zum Einsatz. „Wir spielen nach der Orgel-Notation in C“, erläuterte Rolf Plagemann. Das Repertoire reiche von Klassikern bis hin zu modernen Stücken zeitgenössischer Komponisten wie beispielsweise Traugott Fünfgeld. „Wir spielen auch die Beatles“, fügte Rolf Plagemann hinzu.

Über das Jahr verteilt tritt der Chor etwa 50 Mal auf – allein 15 Auftritte hat der Posaunenchor dabei jedes Jahr zur Adventszeit. Aber auch bei Geburtstagen oder Gottesdiensten gibt die Gruppe gelegentlich ein Ständchen.

Das Jubiläumskonzert in der Kirche in Barleben am 14. Mai beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss ist ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrgarten vorgesehen. Wer vorher bereits Kontakt zum Posaunenchor der Einheitsgemeinde aufnehmen möchte, kann jeweils freitags kurz vor 18 Uhr bei den Proben in der Ebendorfer Kirche vorbeischauen.