1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neues Fuhrpark-Konzept für Gemeinde

Kosteneinsparung Neues Fuhrpark-Konzept für Gemeinde

Änderungen bei Personal und Leasingverträgen für Fahrzeuge: Diese Schritte sollen den Fuhrpark der Gemeinde Barleben effizienter gestalten.

Von Vivian Hömke 04.11.2016, 15:00

Barleben l Der kommunale Fuhrpark der Gemeinde Barleben soll verschlankt werden. Darüber informiert Pressesprecher Thomas Zaschke in einer Mitteilung. Die vorhanden Fahrzeuge sollen künftig noch effizienter eingesetzt werden, heißt es darin weiter. Grundlage dafür sei einerseits eine Veränderung der personellen Strukturen im Wirtschaftshof. Des Weiteren würden aktuelle Leasingverträge für Fahrzeuge auslaufen, erläutert Thomas Zaschke.

„Eine Mannschaft aus drei bis fünf Mitarbeitern und Saisonkräften wird im Rotationsprinzip in den Ortschaften eingesetzt.“

Katrin Röhrig, Leiterin des Wirtschaftshofes der Gemeinde Barleben

„Zukünftig werden die Mitarbeiter nicht mehr einzeln eingesetzt, die dann jeweils auch ein Fahrzeug binden. Stattdessen wird eine Mannschaft aus drei bis fünf Mitarbeitern und Saisonkräften im Rotationsprinzip in den Ortschaften zum Beispiel zur Grünflächenpflege eingesetzt“, wird Katrin Röhrig, Leiterin des Wirtschaftshofes, zitiert. Dementsprechend werde für diese Arbeiten nur noch ein Fahrzeug benötigt. Ein neuer Leasingvertrag für einen Transporter mit Doppelkabine und Kippaufbau solle demnächst abgeschlossen werden, heißt es weiter. „Die Leasinggebühren werden von derzeit monatlich rund 1850 auf zirka 550 Euro verringert“, präzisiert Thomas Zaschke.

Nach öffentlicher Ausschreibung sei bereits im September ein neuer Multicar M31C angeschafft worden. Das Mehrzweckfahrzeug solle vorwiegend für den Winterdienst eingesetzt werden, erklärt der Gemeindesprecher.