1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Katharina-Verein bietet Etliches

Kreativität Katharina-Verein bietet Etliches

Wer musizieren, malen, basteln oder Trickfilme erstellen möchte, ist beim Wolmirstedter Katharina-Verein auf der Schlossdomäne richtig.

Von Gudrun Billowie 11.04.2017, 01:01

Wolmirstedt l Der Katharina-Verein hat seinen Namen auch deshalb bekommen, weil die Heilige Katharina das Wolmirstedter Stadtwappen ziert. Das soll Verbundenheit symbolisieren, denn die Mitglieder von „Katharina“ sind vorwiegend Spätaussiedler, die aus der ehemaligen Sowjetunion stammen. Sie wollen keineswegs unter sich bleiben. „Jeder, der sich künstlerisch betätigen möchte, ist herzlich eingeladen“, sagt Yevgen Bartsytskyy.

Yevgen Bartsystskyy arbeitet gerade an der Endfassung seines Kurzfilms. Darin zeigt er, was Fremde wahrnehmen, wenn sie diese Region Deutschlands entdecken, nämlich grelle Werbeschilder, Graffiti, Straßenbahnen oder das Hundertwasserhaus. Yevgen Bartsytskyy möchte aber auch Begriffe wie Integration und Multi-Kulti mit Leben erfüllen. Als Grundlage hat er Magdeburger Kinder um Erklärungen gebeten. Die assoziierten Multi-Kulti mit Multivitaminsaft oder gar einem Igel. Das Witzige daran ist: Die befragten Kinder leben längst Multi-Kulti, in ihren Kita-Gruppen und auf dem Spielplatz ist die Vielfalt der Nationen ihr Alltag. Bisher haben sie offenbar kein Wort für dieses Miteinander vermisst.

Demnächst möchte Yevgen Bartsytskyy ein neues Trickfilmprojekt beginnen. Die Geschichte verrät er im Vorfeld. „Ein Pantomime-Meister soll Kinder vor einem bösen Lkw beschützen.“ Er will Kindern helfen, die Bilder von Angriffen wie auf den Berliner Weihnachtsmarkt zu verarbeiten. Der Trickfilm soll zum Wolmirstedter Stadtfest gezeigt werden, der Multi-Kulti-Film zum zweiten Multikulturellen Festival. Das wird am Sonnabend, 13. Mai, ab 16 Uhr in der Katharinenkirche gefeiert. Wer beim Trickfilmprojekt mitarbeiten möchte, kann sich Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8 bis 12 Uhr beteiligen.

Alewtina Bartsytskyy kennt sich mit Kunst aus. Sie malt gern Karikaturen, sucht sich die Gesichter von Schauspielern oder Politikern aus, auch Angela Merkel hat sie schon unter die Feder genommen. Gern gibt sie Kindern und Erwachsenen Anregungen für eigene Bilder oder Bastelarbeiten. Dazu lädt sie jeden Donnerstag in der Zeit von 10 bis 11 Uhr in die Räume „Katharinas“ im Bürgerhaus ein. Zudem leitet sie inzwischen den Kunstzirkel des OK-Live-Ensembles, der in der Leibniz-Schule jeweils dienstags in der Zeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr zusammenkommt.

Wer lieber singen möchte, ist beim Katharina-Verein ebenfalls gerne gesehen. Die Singegruppe „Kolorit“ widmet sich überwiegend russischen Liedern und singt diese ebenfalls beim Multikulturellen Festival sowie im Juni beim Wolmirstedter Stadtfest.