1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Viele Termine rahmen Hoffest ein

Kulturverein Viele Termine rahmen Hoffest ein

Nach einem erfolgreichen Jahr 2016 startet der Heimat- und Kulturverein Niederndodeleben-Schnarsleben auch 2017 durch.

Von Constanze Arendt-Nowak 22.03.2017, 00:01

Niederndodeleben l Die ersten drei Veranstaltungen aus dem diesjährigen Terminkalender des Heimat- und Kulturvereins Niederndodeleben-Schnarsleben sind bereits abgearbeitet. Der Vortrag über die örtliche Sportgeschichte und auch die Puppenausstellung kamen gut an. Ebenso konnte bei der Jahreshauptversammlung ein hohes Interesse verzeichnet werden. „Von 38 Mitgliedern waren 30 anwesend“, stellte die Vereinsvorsitzende Christel Westerholz zufrieden fest.

Nach ihrem Rechenschaftsbericht war allen Anwesenden klar: Das Jahr 2016 kann der Verein als ein sehr erfolgreiches abhaken. „Insgesamt hatten wir 22 Veranstaltungen“, so Christel Westerholz. Dass es möglich ist, daran anzuknüpfen, beweisen der Vorhabenplan und der Elan, mit dem in das Jahr 2017 gestartet wurde, gleichermaßen. Und sowohl die Vereinsvorsitzende, als auch ihre Mitstreiter wissen aus der Erfahrung der vergangenen Jahre, dass ein zur Jahreshauptversammlung erarbeiteter Veranstaltungsplan meist nichts Endgültiges ist. „Oft kommt noch etwas dazu“, sagt Christel Westerholz.

Die nächste Veranstaltung ist bereits für den kommenden Sonntag – vor ausverkauftem Haus – geplant. Die Kabarettisten aus der Magdeburger „Zwickmühle“ werden einen Nachmittag voller lustiger Denkanstöße gestalten. Die Pflanzentauschbörse ist in diesem Jahr ebenfalls wieder im Programm. Dazu wird am Sonnabend, 22. April, von 10 bis 12 Uhr an die Bismarckeiche an der Mittelstraße im Ortsteil Schnarsleben eingeladen. Am 26. April wollen die Vereinsmitglieder und Freunde das Schloss Königs Wusterhausen erkunden, ehe sich die Trachtengruppe des Vereins und die ehemaligen Bördebackköniginnen am 30. April beim Geburtstag von Agro Bördegrün präsentieren.

Zu einer Kräuterwanderung mit Marlies Thiele geht es am 4. Mai nach Domersleben und am 11. Mai gibt die Polizei Tipps rund um die Sicherheit für Haus und Hof. Auch die 1080-Jahr-Feier am 17. Juni in Hohendodeleben wird die Trachtengruppe und weitere Mitstreiter locken und am 25. Juni ist eine Lesung geplant.

Mit einer Vereinsfeier am 22. Juli und einer Stadtrundfahrt durch Magdeburg am 5. August setzt sich der Veranstaltungsreigen fort. Höhepunkt für den Verein wird das Bördehoffest sein, das für den 2. September im Terminkalender steht. Für den „Tag der Regionen“ am 3. Oktober ist eine Modenschau geplant und mit einer Verkehrsteilnehmerschulung am 12. Oktober, einem Vortrag über Naturheilkunde am 22. Oktober sowie einem Filmnachmittag zu 1050 Jahre Niederndodeleben am 19. November und dem „Glühweinabend mal anders“ am 9. Dezember ist auch das letzte Quartal des Jahres gut ausgefüllt.