1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verkehrshelfer zeigen ihr Können

EIL

Landesausscheid Verkehrshelfer zeigen ihr Können

Sechs Verkehrshelfer haben sie am Montag beim Landesausscheid in Wolmirstedt bewiesen. Der Sieger kommt aus Halle.

Von Andreas Satzke 30.08.2016, 01:01

Wolmirstedt l Der Landesausscheid für Verkehrshelfer in Sachsen-Anhalt findet einmal im Jahr in Wolmirstedt statt. Es traten am Montagvormittag insgesamt sechs Teilnehmer an. Dazu zählten die drei Bestplatzierten aus dem Stadtentscheid in Wolmirstedt sowie die drei Besten aus Halle.

Bei der theoretischen Prüfung ging es zunächst darum, 22 Fragen zu beantworten. „Das Tückische dabei war, dass es teilweise mehrere richtige Antworten gab und nicht nur eine“, informierte Dieter Frinken, Leiter der Verkehrswacht in Wolmirstedt. Er war, gemeinsam mit Michael Zech von der Verkehrswacht in Halle, für die Teilnehmer zuständig.

In der Praxis mussten die Teilnehmer dann den Bremsweg bei einer bestimmten Geschwindigkeit bestimmen und die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Fahrzeugs einschätzen. Dazu fuhr Volker Rauhut vom Polizeirevier Börde jeweils 20, 30 und 50 Stundenkilometer.

Zum Abschluss stellte sich eine vierte Klasse der Diesterwegschule bereit, um sich von den Verkehrshelfern jeweils in Zweierteams über die Straße geleiten zu lassen. Auch damit hatten die Verkehrshelfer keinerlei Probleme und zeigten genügend Durchsetzungskraft, um nahende Autos souverän zu stoppen.

„Am Ende war es wirklich knapp und wir möchten zunächst mal die Leistung aller Verkehrshelfer ausdrücklich loben“, sagte Dieter Frinken bei der Siegerehrung. „Die ersten Drei waren unglaublich dicht zusammen, es fiel uns wirklich schwer, zu entscheiden, wer letztlich gewonnen hat“, so Frinken weiter. Sowohl in der praktischen Prüfung, als auch in der Theorie haben alle Teilnehmer bestanden.

Theorie und Praxis zählten jeweils zu 50 Prozent und das beste Gesamtergebnis konnte Friedrich Maximilian Stöckert aus Halle erzielen. Er ist damit offiziell der beste Schülerlotse in Sachsen-Anhalt. Auf Platz 2 folgte Daniel Marques aus Wolmirstedt. Den dritten Platz belegte Florian Hauf, der ebenfalls aus Wolmirstedt kommt.

Für den Gewinner geht es nun zum Bundesausscheid, der im Herbst stattfinden soll. Dort treten die besten Verkehrshelfer aus allen Bundesländern gegeneinander an. Die Arbeit der Verkehrshelfer findet bundesweit ehrenamtlich an Grundschulen statt.